Jump to content
Sign in to follow this  
rainer11

DNS-Suffix für diese Verbindung...

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich suche den echten Experten für Netzwerkeinstellungen in MS-WINXP Prof.

Folgendes Problem: Ich möchte via login-script oder *.reg-file in der erweiterten Netzwerk-

konfiguration/DNS unter "DNS-Suffix für diese Verbindung" ein Suffix eintragen. Dieser Eintrag versteckt sich in der Registrierung unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TcpIp\Parameters\Interfaces\{Hex-Wert}. Dieser {Hex-Wert} oder GUID ist einmalig pro Maschine was bedeutet, dass ich mit einem einfachen reg import nicht weiterkomme, da ich diesen Wert nicht kenne.

Nun suche ich ein Tool (möglichst Bordmittel) welche mir diese GUID ausliest, damit ich sie in einer Batchdatei weiter verwenden kann - oder aber auch ein beliebiger anderer Weg ist recht. Hat da jemand eine Ahnung, was zu tun ist? Wäre suoer!

Rainer

Hallo,

schau Dir doch in diesem Zusammenhang einmal das Programm "netsh" an. Mit dem Schalter "set dns" solltest Du das Suffix bearbeiten können. Voraussetzung ist, daß die NIC-Namen gleich sind oder Du nur eine NIC in den PCs verbaut hast. Sonst wird es schwierig mit der Zuweisung zu einem bestimmten Interface.

Microsoft Corporation

Gruß olc

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.