Jump to content
Sign in to follow this  
rainer11

DNS-Suffix für diese Verbindung...

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich suche den echten Experten für Netzwerkeinstellungen in MS-WINXP Prof.

Folgendes Problem: Ich möchte via login-script oder *.reg-file in der erweiterten Netzwerk-

konfiguration/DNS unter "DNS-Suffix für diese Verbindung" ein Suffix eintragen. Dieser Eintrag versteckt sich in der Registrierung unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TcpIp\Parameters\Interfaces\{Hex-Wert}. Dieser {Hex-Wert} oder GUID ist einmalig pro Maschine was bedeutet, dass ich mit einem einfachen reg import nicht weiterkomme, da ich diesen Wert nicht kenne.

Nun suche ich ein Tool (möglichst Bordmittel) welche mir diese GUID ausliest, damit ich sie in einer Batchdatei weiter verwenden kann - oder aber auch ein beliebiger anderer Weg ist recht. Hat da jemand eine Ahnung, was zu tun ist? Wäre suoer!

Rainer

Share this post


Link to post

Hallo,

 

schau Dir doch in diesem Zusammenhang einmal das Programm "netsh" an. Mit dem Schalter "set dns" solltest Du das Suffix bearbeiten können. Voraussetzung ist, daß die NIC-Namen gleich sind oder Du nur eine NIC in den PCs verbaut hast. Sonst wird es schwierig mit der Zuweisung zu einem bestimmten Interface.

 

Microsoft Corporation

 

Gruß olc

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...