Jump to content
Sign in to follow this  
kubu

mehrere Smart-Host's in SBS 2003

Recommended Posts

Hallo

 

wir haben einen Kunden, bei welchem 2 verschiedene Firmen sich einen SBS-2003 Server teilen. Funktionierte bis anhin alles bestens. eMail's wurden über einen Smart-Host des AdSL-Anbieters geschickt.

Nun hat die SPAM und Anti-SPAM-Problematik die Anbieter nun dazubewogen, dass die eMail's nur noch über die SMTP-Server des eMail-Hoster's laufen dürfen.

(es muss noch gesagt werden, dass der Internet-Zugang eine dyn. IP-Adresse hat und die eMail's per POP3-Connector abgeholt werden, nicht so toll, ich weiss).

 

Jetzt das grosse Problem: die beiden Firmen haben ihr eMail/Web-Hosting nicht bei derselben Firma und müssten somit 2 unterschiedlich Smarthost-Einträge haben.

Nur wie krieg ich das hin. Man kann zwar beim Adressraum Filter hinterlegen (funktionieren anscheinend auch für die internen Absender), nur spätestens beim POP3-Connector klappt das Kartenhaus zusammen, die eMail's werden gleich wieder nach draussen geschickt.

 

Hat da jemand eine Lösung oder einen -Vorschlag?

 

Vielen Dank

 

Kurt

Share this post


Link to post

HI.

 

a) Richte 2 SMTP Connectoren ein, und trage dann bei den Empfangseinschränkungen ein, von welchen Benutzern die Nachrichten angenommen werden.

 

b) mit dem Adressraum hat das nichts zu tun, der muss bei beiden so bleiben wie er ist.

 

b) beim POP3 Connector muss du ein anderes Problem haben, den von welchem POP3 Account ich die Nachrichten abhole ist völlig egal. Hängt wahrscheinlich mit dem Adressraum zusammen.

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Vielen Dank Günther

 

Danke für Deine Tipp... so wird's klappen..

 

Die Adressraum-Beschränkung hat das Problem mit den POP3-EMail's verursacht.

 

Gruss

Kurt

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...