Jump to content

relative Pfade in Batchdateien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

 

ich habe mir ein kleines Script geschrieben, welches mir auf einem Rechner eine handvoll Programme installiert.

Damit dieses Script nun aber auch von CD/DVD ausführbar wäre, müsste ich relative Pfade in die Batchdateien einbringen.

Das Problem ist, dass die erste Batchdatei die Installation des iExplorer 6 in Gang wirft, welcher am ende einen Neustart durchführt.

Um nach dem Neustart den Vorgang weiterlaufen zu lassen, lasse ich mir durch die erste Batchdatei eine zweite in den Autostartordner kopieren.

Diese Batchdatei wird nun nicht mehr im Ausführungsort abgearbeitet, sondern führt alle Befehle von "C:\>" aus, was die relativen Pfade unbrauchbar macht.

 

Weiß hierzu jemand einen Rat?

Oder ist der Weg den ich gehe nicht nur wenig elegant, sondern auch noch völlig falsch?! ;)

 

Gruß,

z0rn

Link zu diesem Kommentar

Hallo z0rn

 

Du könntest zuerst alle Dateien auf die Festplatte kopieren (lassen) und anschliessend die Installation(en) starten. Oder zu könntest alles in ein selbstextrahierendes WinRAR-Archiv (SFX) verpacken.

 

Den Internet Explorer kannst du auch ohne Neustart installieren lassen:

start /wait <PFAD_zum_IE6_Full>\ie6setup.exe /C:"ie6wzd /S:""#e"" /Q:A /R:N"

So könntest du alles in einem Durchgang installieren. (Je nachdem, was du alles installieren willst.)

 

PS: Schau dir mal RunOnceEx (Windows-unattended - RunOnceEX) an. Eine Alternative zum Kopieren in den Autostart.

Link zu diesem Kommentar

Grüß dich,

 

die RunOnceExe ist mir ebenfalls ein Begriff, dieses "Programme installieren" entspringt auch aus einer kompletten unattended Installation.

Nur dummerweise hab ich damals mit Batchfateien angefangen statt direkt RunOnceExe zu nutzen. Irgendwann wollte ich aber so oder so darauf umsteigen ;)

 

Die Dateien an einen vorgesehenen Ort zu kopieren ist mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen... Nur hab ich dämlicherweise nicht daran gedacht, dass das doch auch durch das Script abgehandelt werden könnte -> autsch :D

 

Also danke für den Denkanstoß :)

 

Gruß,

z0rn

Link zu diesem Kommentar

hey, danke für das starke tool.

 

hier aufer arbeit ist zwar nach wie vor (behörde :D) win2k im einsatz,

aber zuhause wartet mein xp immer noch auf eine längst fällige neuinstallation

und da bin ich einfach vieeel zu faul um mir groß eine unattended zusammen zu basteln - und das von hand installieren hab ich längst verlernt :)

 

 

achja: ich hab übrigens mithilfe des "/r:n" switch für den IE6 den reboot aushebeln können, was momentan völlig ausreicht ;)

 

danke für die tipps,

 

gruß,

z0rn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...