Jump to content

DNS:DHCP aktualisiert Daten in der primären Zone nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

auf einem w2k3 Memberserver einer Samba Domäne habe ich eine Primäre Zone für unseren Namespace eingerichtet. Die Clients nutzen diesen Server als primären DNS. Als Forwarder ist der Samba DC eingetragen. Die Primäre Zone wurde für Aktualisierungen von sicheren und nicht sicheren Updates konfiguriert. Der DHCP wurde so eingestellt, dass er Aktualisierungen vornimmt, auch wenn dies von den Clients nicht anfordert wird. Jedoch finde ich in der Forwardlookupzone und in der Reversezone keine Host A einträge der Clients. Was könnte denn da schief laufen?

 

Gruß, Torsten

Link zu diesem Kommentar
Registriert der Client sich, wenn der DHCP so konfiguriert ist, dass er nur PTR Einträge aktualisiert, der Client seine A-Einträge also selbst registriert ? Wird in der Reverse Lookup Zone registriert ? Wenn ja, was ? Registrieren sich die Clients, wenn sie eine feste IP haben ?

 

Nein, sie werden nicht mit PTR Einträgen registriert und wenn sie eine feste IP haben, passiert auch nichts. Das hatte ich bis gestern, daher habe ich auf DHCP umgestellt, um dessen Registrierungsfähigkeit zu nutzen :confused:

 

ps. habe mist erzählt

 

Die Clients, die den Xtra Haken haben zum registrieren im DNS, werden mit einem PTR versehen, der den FQDN aufweist, alle anderen bekommen einen PTR-Eintrag mit ihrem Netbiosnamen,

Link zu diesem Kommentar

sind die dhcp optionen so eingestellt, dass die clients den windows rechner als dns nehmen?

gibt es sonst noch einen dhcp im netz, der da reinpfuschen könnte? (unter ipconfig nachgeschaut ob der dhcp server wirklich ip adresse des windows rechners ist)

 

vielleicht mit dem netzwerkmonitor mal nachschaun was bei einem release/renew alles übers netz geht...

Link zu diesem Kommentar

hmm, also jetzt geht es, glaube ich. Habe gerade bei einem Client nochmal den Haken gesetzt. Jetzt bekommt er einen Host A Eintrag. Mein Vista Client aber nicht. Dieser hat im DHCP eine Reservierung. Warum sollte das eine Ausnahme bilden?

 

Finde das Setzen des Hakens "DNS-Suffix dieser Vebindung in DNS-Registrierung verwenden" doch sehr mühsam.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...