olc 18 Geschrieben 1. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2007 Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit festzulegen, daß beim Erstellen eines postfachaktivierten Benutzers (Exchange 2003 auf Windows Server 2003 AD) dieser Benutzer standardmäßig nicht OWA / POP3 / IMAP nutzen kann? Voreinstellung ist ja "Aktiviert". Hintergrund ist der, daß nur ein paar Benutzer OWA etc. nutzen sollen / dürfen. Daher macht es Sinn eher nur die Mitarbeiter freizuschalten, die es nutzen sollen, und nicht alle Mitarbeiter zu deaktivieren, die es sollen. Folgender Thread hatte den Ansatz die Berechtigung nach Erzeugung des Benutzerobjekts zu ändern: http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/outlook-web-access-per-vbs-aktivieren-deaktivieren-94158.html ADModify ist mir ebenfalls bekannt, ich möchte das jedoch lieber bei Benutzererstellung abhandeln, damit es nicht "vergessen" wird oder per Batch-Job aufgerufen werden muß. Hat jemand einen Tipp? Danke und Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 2. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2007 Sollte ich es tatsächlich vollbracht haben eine Frage zu stellen, die niemand beantworten kann? ;) Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 2. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2007 Hi. Sollte ich es tatsächlich vollbracht haben eine Frage zu stellen, die niemand beantworten kann? Soweit kommts noch :D Lass diesen Script jeden Tag laufen, und du solltest deine Sorgen los sein - MSXFAQ.DE - Grp2ExInet LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 2. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2007 Soweit kommts noch :D ...dachte ich mir doch, daß das wirkt und provoziert. :D Danke für den Link. Das Script (und den Link) kannte ich aus dem oben angesprochenen Thread. Ich weiß, ich bin vielleicht ein wenig kleinlich, aber gibt es tatsächlich keine Möglichkeit (z.B. über das Schema) das zum Default-Wert zu machen? Ich meine, im Norfall nehme ich auch dankend das Script, aber lieber wäre es mir standardmäßig. :p Danke nochmal und Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 2. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2007 HI. Wie es scheint, gibt er per default keine Möglichkeiten die Standardparameter umzukehren. Da es bei OWA meist um den Zugriff von extern geht, kannst du dies eventuell auch über die Firewall lösen. Ich löse dies eigentlich immer über den ISA Server. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 2. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2007 Hallo nochmal, das ist natürlich schade... Das Problem über die Firewall zu lösen geht in diesem Fall leider nicht, da einige Benutzer OWA nutzen sollen und dürfen. Nur halt eine handvoll Benutzer, nicht die "Allgemeinheit". Was solls, dann werde ich das Script nutzen müssen. Vielen Dank noch einmal für Deine Mühe. Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 18. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2007 Hallo, ich muß den Thread noch einmal "ausgraben". Gibt es vielleicht die Möglichkeit per Script abzufragen, welche Accounts OWA aktiviert haben? Mit den gewöhnlichen AD-Tools habe ich dazu nichts gefunden... Das Script unter Welcome to the MSDN Library habe ich bei mir leider nicht zum Laufen bekommen - es gibt mir nur diverse Fehler. Danke und Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.