Jump to content

OWA / POP3 / IMAP bei Postfacherstellung deaktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

gibt es eine Möglichkeit festzulegen, daß beim Erstellen eines postfachaktivierten Benutzers (Exchange 2003 auf Windows Server 2003 AD) dieser Benutzer standardmäßig nicht OWA / POP3 / IMAP nutzen kann? Voreinstellung ist ja "Aktiviert".

 

Hintergrund ist der, daß nur ein paar Benutzer OWA etc. nutzen sollen / dürfen. Daher macht es Sinn eher nur die Mitarbeiter freizuschalten, die es nutzen sollen, und nicht alle Mitarbeiter zu deaktivieren, die es sollen.

 

Folgender Thread hatte den Ansatz die Berechtigung nach Erzeugung des Benutzerobjekts zu ändern: http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/outlook-web-access-per-vbs-aktivieren-deaktivieren-94158.html

 

ADModify ist mir ebenfalls bekannt, ich möchte das jedoch lieber bei Benutzererstellung abhandeln, damit es nicht "vergessen" wird oder per Batch-Job aufgerufen werden muß.

 

Hat jemand einen Tipp?

 

Danke und Gruß

olc

Link zu diesem Kommentar
Soweit kommts noch :D

 

...dachte ich mir doch, daß das wirkt und provoziert. :D

 

Danke für den Link.

 

Das Script (und den Link) kannte ich aus dem oben angesprochenen Thread.

Ich weiß, ich bin vielleicht ein wenig kleinlich, aber gibt es tatsächlich keine Möglichkeit (z.B. über das Schema) das zum Default-Wert zu machen?

 

Ich meine, im Norfall nehme ich auch dankend das Script, aber lieber wäre es mir standardmäßig. :p

 

Danke nochmal und Gruß

olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

das ist natürlich schade...

 

Das Problem über die Firewall zu lösen geht in diesem Fall leider nicht, da einige Benutzer OWA nutzen sollen und dürfen. Nur halt eine handvoll Benutzer, nicht die "Allgemeinheit".

 

Was solls, dann werde ich das Script nutzen müssen.

 

Vielen Dank noch einmal für Deine Mühe.

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich muß den Thread noch einmal "ausgraben".

 

Gibt es vielleicht die Möglichkeit per Script abzufragen, welche Accounts OWA aktiviert haben? Mit den gewöhnlichen AD-Tools habe ich dazu nichts gefunden...

 

Das Script unter Welcome to the MSDN Library habe ich bei mir leider nicht zum Laufen bekommen - es gibt mir nur diverse Fehler.

 

Danke und Gruß

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...