Jump to content

DHCP-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallochen,

 

brauche eine Lösung und hoffe hier die Hilfe zu bekommen..

 

Ich will auf dem DHCP-Server die Adressleases so zuordnen, das eine Transparanez auf dem Server erscheint...

(z.Bsp xxx.xxx.xxx.1 - xxx.xxx.xxx.15 - Server

 

xxx.xxx.xxx.16-xxx.xxx.xxx.30 - Drucker

 

xxx.xxx.xxx. 31 - xxx.xxx.xxx.200.- User)

 

und soweiter...

 

momentane Zuordnung sieht sehr schlimm aus.. alles durcheinander...

 

Wie bekomme ich es am schnellsten im produktiv Betrieb....

 

Danke für Ihre Hilfe...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich glaube da wirst du um Reservierungen mit Hilfe von Mac-Adressen nicht rumkommen.

 

Also am besten die Server und die Drucker festen Reservierungen zuordnen und die Clients kriegen halt den Rest.

 

Du kannst zustätzlich auch mal versuchen mit Bereichsgruppierungen zu arbeiten. Das würde ich aber vorher auf jeden Fall in einer Testumgebung probieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallochen,

 

danke erstmal für dein Posting...

Mein Problem ist ob es möglich ist alle Leases zu löschen und dann neu anordnen...?? In der Reihfolge, wie ich es mir wünsche...?

 

 

Was passiert denn dann mit der Clients? Entsthet dann ein Adresskonflikt? Werden die Clientsanfragen in den Moment vom Server zurückgewiesen? und all solche Fragen...

 

 

Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar

Bei den bereits vergebenen Adressen ist es problematisch, denn der Client checkt beim Erhalt der Lease ab, ob die Adresse bereits vergeben ist. Falls ein anderer Rechner im Netz diese IP-Adresse schon hat, meldet er das dem DHCP und der trägt die dann als "BAD-IPAdress" ein. Das versucht der Client max. 10 mal, dann gibt er auf.

Das bedeutet, entweder du hast noch genügend Adressen im Moment frei, und shiftest hier Client für Client rum und num, aber das wäre Sträflingsarbeit. Besser wäre es, diese Aktion dann durchzuführen, wenn man möglichst viele Rechner offline hat, also z.B. am Wochenende.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

und wenn ich eine 2 Subnetz einrichte... habe grade bei Microsoft im technet gelesen, das man die Möglichkeit hat durch die einrichtung des DHCP-Relay Agenten, noch eine Subnetz einzurichten und dann die Leases ausschliessen in dem ersten Subnetz, damit sich die Clients vom anderen subnetz die adresse holen...Die Frag ist wie macht man es?? Habe noch nie gemacht mit dem Relay Agent....

ansonst bleib t mir nichts anderes über als das ganze am WE durch zuführen..

Link zu diesem Kommentar

Ergänzend dazu nochmal.......

 

das mit dem Wochenende ist das Praktischte.

 

Kleiner Tipp noch: Setz ca 1-2 Wochen vor der Aktion die Lease Time runter auf z.B. 5 Stunden. (Standarteinstellung 8 Tage)

 

Das gibt zwar dann die Woche etwas mehr Traffic, aber du hast die Sicherheit, daß nach dem Wochenende keiner der Clients mehr auf seine alte IP-Adresse besteht.

 

Ach ja..... auf keinen Fall vergessen die Lease Time nach dem Wochende wieder hochzusetzen.

Link zu diesem Kommentar

also wenn ich mich recht entsinne, ist dem Client solange egal, was der DHCP-Server macht, bis die Lease abläuft. Erst dann kommt die naechste Abfrage.

 

was hast du denn eigentlich vor?

 

die zugeteilten Adressen, die du siehst, sind natuerlich durcheinander.... wenn du jetzt anfaengst leases zu reservieren aendert sich das von selbst...sobald der reservierte eintrag da ist loescht du die bestehende Reservierung und das wars.

aber warum vergibst du Server-adressen per DHCP? und dann anscheinend ohne reservierung?

Link zu diesem Kommentar
wenn du jetzt anfaengst leases zu reservieren aendert sich das von selbst...sobald der reservierte eintrag da ist loescht du die bestehende Reservierung und das wars

Genau da liegt das Problem, wenn viele Adressen aktiv in Gebrauch sind. Zum Beispiel: wenn 30-39 (.30=>WS15, .31=>WS19, .32=>PRT004, .33=>WS27) schon vergeben sind, und ich lösche am DHCP die 31,32,33 raus und trage eine Reservierung für den Client WS01 auf 31 ein, reboote WS01, dann stellt der fest, dass die 31 schon in Gebrauch ist und meldet das dem DHCP. Die Folge: Eintrag von BAD IPAddress .31, usw.

 

Deshalb ist das nicht ganz so einfach, im laufenden Betrieb Leases rauszulöschen und neu zu reservieren. Am besten, wenn möglichst wenig geleaste IPs im Netz online sind.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jim Di Criz,

 

>also wenn ich mich recht entsinne, ist dem Client solange egal,

>was der DHCP-Server macht, bis die Lease abläuft. Erst dann

>kommt die naechste Abfrage.

 

das ist so nicht ganz korrekt.

 

 

Nach 50% der Zeit versucht er die Lease zu verlängern

Nach (ich glaub) 75% der Zeit versucht er bei seinem bekannten DHPC Server ein neue IP-Adresse zu bekommen.

Nach 90% der Zeit versucht er von irgendeinen DHCP Server eine IP-Adresse zu bekommen.

Nach 100% der Zeit benutzt er die IP-Adresse nicht mehr.

 

Macht auch Sinn, da es extrem schade wäre wenn in dem Moment indem beim Client grade die Lease abläuft der DHCP Server unten wäre.

 

An den Logfiles sieht man auch, daß die Workstation die IP-Adressen beim runterfahren freigeben (die Reservierung bleibt am Server trotzdem erhalten) und beim hochfahren wieder ne IP-Adresse holen. Der Server gibt Ihnen dann in der Regel auch wieder die, die sie schon mal hatten.

 

Soviel zur Theorie.....

 

Ich der Praxis siehts aber so aus, daß ich hier und dort totzdem immer mal wieder Bad-Adress Einträge wegen doppelter Vergabe (LogFiles) in meine Datenbank bekomme und ich nicht verstehe warum der Server die jetzt doppelt vergeben hat.

Link zu diesem Kommentar

Kleine Korrektur noch:

 

1. Versuch der LeaseErneuerung nach 50% der TTL (Unicast an den ausgebenden DHCP-Server)

 

2. Versuch der LeaseErneuerung nach 87,5% der TTL (Broadcast an alle DHCP Server)

 

zusätzlich bei jedem Boot wie unter Punkt 2.

 

Der Server gibt Ihnen dann in der Regel auch wieder die, die sie schon mal hatten.

Weil der Client immer die alte IP wieder anfordert, selbst nach einem ipconfig /release.

 

Ich der Praxis siehts aber so aus, daß ich hier und dort totzdem immer mal wieder Bad-Adress Einträge wegen doppelter Vergabe (LogFiles) in meine Datenbank bekomme und ich nicht verstehe warum der Server die jetzt doppelt vergeben hat.

Dürfte eigentlich sehr selten vorkommen. Ich kenne das nur von manuell gelöschten Leases, die aber ein Client noch hat. Seltsam.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt sicher recht, will die sache auch nicht ueber Gebuehr auswalzen, wenn aber:

 

An den Logfiles sieht man auch, daß die Workstation die IP-Adressen beim runterfahren freigeben (die Reservierung bleibt am Server trotzdem erhalten) und beim hochfahren wieder ne IP-Adresse holen. Der Server gibt Ihnen dann in der Regel auch wieder die, die sie schon mal hatten.

 

und was macht der Rechner, wenn beim Neuhochfahren kein WINS-Server da ist, oder der hat den Eintrag, auf den sich der Client bezieht nicht mehr?

 

aus meiner praktischen Erfahrung mit NT behaelt der Client dann seine alte Adresse (wenn die "Rest-Leasezeit" lang genug ist?).

 

In 1,5 Jahren die ich nen NT-DHCP administriert hab hatten wir nicht einmal doppelte Vergaben, das kommt mir, gerade weil DHCP normalerweise super problemlos ist, spanisch vor.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...