Jump to content

NT BDC zum Memberserver herabstufen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

einen NT BDC einfach so zum Memberserver herabstufen geht ja leider nicht. Mal von Third Party Proukten abgesehen wäre folgender Weg eine Möglichkeit:

 

Vorhanden: W2K3 Domain mit zwei NT BDCs

 

Updateinstallation des ersten BDCs auf Windows 2000. Diesen dann ganz normal als Memberserver aus der Domain entfernen, wäre das möglich?

Was ist mit der SAM, die der BDC noch hält?

Wird der Server während des Updates zum normalen W2K DC?

 

Gruß Wolke

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Updateinstallation des ersten BDCs auf Windows 2000.

 

das wird nur funktionieren, wenn Deine Domäne sich im Domänenfunktionsmodus "Windows 2000 gemischt" bzw. "Windows 2000 pur" befindet.

 

Diesen dann ganz normal als Memberserver aus der Domain entfernen, wäre das möglich?

 

Ja, dass würde funktionieren.

Ich würde aber auf Dritt-Anbieter, in diesem Fall UPROMOTE UPromote - Promote your NT Server to a Domain Controller gehen (für recht wenig Geld - 99,95 $) und das Update (und die Gefahren) mir sparen.

 

Was ist mit der SAM, die der BDC noch hält?

 

Die wird so nicht mehr genutzt bzw. dort befindet sich dann das "Verzeichnisdienst wiederherstellen" Konto.

 

Wird der Server während des Updates zum normalen W2K DC?

 

Ja, oder gibt es einen nicht normalen DC :p

Link zu diesem Kommentar
Servus,

 

das wird nur funktionieren, wenn Deine Domäne sich im Domänenfunktionsmodus "Windows 2000 gemischt" bzw. "Windows 2000 pur" befindet.

Ist sie ja sowieso, da ja W2K3, W2K und NT Server im Netz schwirren.

 

Ja, dass würde funktionieren.

Ich würde aber auf Dritt-Anbieter, in diesem Fall UPROMOTE UPromote - Promote your NT Server to a Domain Controller gehen (für recht wenig Geld - 99,95 $) und das Update (und die Gefahren) mir sparen.

Tja das liebe Geld, wenn das nicht wäre... :)

 

Ja, oder gibt es einen nicht normalen DC :p

 

Na ja... :D

 

Also vom Prinzip her, wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte man die W2K CD einlegen und die Maschine hochziehen. Muss dcpromo in diesem Fall auch gestartet werden (oder kommt der Assi von alleine beim Serverstart) oder wäre es sogar möglich die Kiste gleich als einfachen W2K Memberserver laufen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Ist sie ja sowieso, da ja W2K3, W2K und NT Server im Netz schwirren.

 

Kann es sein das Du etwas verwechselst ?

Memberserver können weiterhin - egal in welchem Modus sich die Domäne befindet - jederzeit in allen Versionen in der Domäne befinden.

Entscheidend sind imemr nur die Domänencontroller.

Angenommen Du hast von NT auf 2003 aktualisiert, dann hattest Du an einem Punkt die Auswahl zu treffen, ob sich die Domäne im Modus "Windows 2000 gemischt" oder "Windows Server 2003 Interim" befinden soll. Die gleiche Frage kommt dann auch für den Gesamtstrukturfunktionsmodus.

 

Tja das liebe Geld, wenn das nicht wäre... :)

 

Das wären ca. 76 Euro... wenn das zuviel sein soll...

 

Also vom Prinzip her, wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte man die W2K CD einlegen und die Maschine hochziehen.

 

Korrekt.

 

Muss dcpromo in diesem Fall auch gestartet werden (oder kommt der Assi von alleine beim Serverstart) oder wäre es sogar möglich die Kiste gleich als einfachen W2K Memberserver laufen zu lassen?

 

Das wirst Du dann sehen ;)

Meine letzte NT-Migration ist eine Weile her, ich kenne es nicht mehr auswendig.

 

Wird der Server während des Updates zum normalen W2K DC?

 

Noch ein Wort hierzu, da fiel mir noch etwas ein.

Der DCPROMO Assistent kommt beim ersten Neustart nach dem Update von dem PDC.

Link zu diesem Kommentar
Ja, dass würde funktionieren.

Ich würde aber auf Dritt-Anbieter, in diesem Fall UPROMOTE UPromote - Promote your NT Server to a Domain Controller gehen (für recht wenig Geld - 99,95 $) und das Update (und die Gefahren) mir sparen.

Das würde ich nur wegen der Kosen vermeiden. Das Tool funktioniert nicht immer einwandfrei, und ein kunde von mir mit einem NT 4.0 BDC kann ein Lied davon singen, wie man sich mit diesem Tool Arbeit machen kann

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Upromote kenne ich. Sorry den Ausdruck aber das ist ein "Talibantool", dass ich niemals einsetzen würde (kann die ganze SAM verdonnern und hatte dies auch schon) - es war von MS nie vorgesehen Memberservers zu bdc oder pdc zu machen unter nt40. Bei grossen Problemen gibt es dazu auch keinen Support, weder vom Hersteller noch von MS. Microsoft sagt klar in place upgrade des PDC und die anderen DCs will man die als DC nutzen im native Mode diese Plattmachen.

 

 

Gruss,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

es war von MS nie vorgesehen Memberservers zu bdc oder pdc zu machen unter nt40. Bei grossen Problemen gibt es dazu auch keinen Support, weder vom Hersteller noch von MS.

 

Alles richtig. Denn erstens, wie Du bereits richtig erwähnst, kann ein NT PDC/BDC kein Memberserver sein und zweitens, kann natürlich Microsoft nicht für Dritt-Anbieter Tools Support leisten. Das gleiche gilt ja auch beim Thema Imaging.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...