Jump to content
Sign in to follow this  
passt

DB defekt wg Zeitumstellung?

Recommended Posts

Hi NG.

 

W2k Server SP4, MS SQL Server 2k SP4

 

Im Thread Backup von DB nicht mehr möglich habe ich den Fall bereits geschildert. Ich kann auf eine DB des SQL Servers nur noch teilweise zugreifen. Das Backup dieser DB schlägt fehl mit der Meldung:

Error: 823, Severity: 24, State: 2
I/O error 2(Das System kann die angegebene Datei nicht finden.) detected during read at offset 0x000000095c8000 in file 'D:\database\Expert_Data.MDF'.

Genau seit dem Zeitpunkt der Zeitumstellung auf Sommerzeit zeigt das SQL Server-Log diese DB als defekt an. Das seltsame ist allerdings, dass diese DB entweder nur zur nächtlichen Sicherung gg 22:00h angefasst wird oder wenn die User tagsüber mit ihrem Programm arbeiten.

Die einzige DBAktivität, die unglücklicherweise genau zum Zeitpunkt der Zeitumstellung stattgefunden hat, ist das Backup einer anderen DB im SQL Server. Dieses ist durch die Zeitumstellung um eine Stunde versetzt, somit um 03:00h, erfolgreich verlaufen.

Ansonsten ruhte der SQL Server sonntags um diese Uhrzeit in Frieden.

 

Da ich ein Backup der DB von Samstag abend habe, ist das Problem nicht drängend. Interessieren tut es mich allerdings schon, ob die Zeitumstellung beim SQL Server tatsächlich zum Defekt einer DB führen kann. Hat jemand eine Idee?

 

Gruß

Peter

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...