Jump to content
Sign in to follow this  
mels

ADSL Verbindung über Ethernet Schnittstelle

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Ich hab da jetzt mal ne verständnisfrage!

 

Normaler weiße braucht man ja um eine ADSL-Verbindung über einen Cisco-Router zu

machen ein ADSL-Interface (Cisco 836).

 

Geht das aber auch über eine Ethernet Schnittstelle?

Also ich meine ich hab ja von der Post ein ADSL-Modem bekommen mit Ethernet Schnittstelle,

Kann man jetzt dem Cisco-Router sagen das er eine ADSL-Verbindung über eine Ethernet Schnittstelle zu machen (zB. Cisco 851, 871)

 

Kann ich die Befehle die ich für die ADSL-Verbindung verwende auch für eine Ethernet-Schnittstelle verwenden?

 

zB. pp authentication chap callin

ppp chap hostname adsl.xxx

ppp chap password 7 123456679

 

 

Wenn ich zB. einen Netgear Router hernehme mit einer Ethernet Schnittstelle, kann ich über diesen die ADSL-Verbindung aufbauen.

 

Bin für jeden Tip dankbar

 

mfg

 

Jörg

Share this post


Link to post

Hi,

 

 

klaro gehts auch über ne ethernet schnittstelle, zb cisco 2600 oder cisco 801... das ios muss aber pppoe unterstützen, dann wird der dialer ans ethernet oder fastethernet if gebunden.

 

 

gruss

 

 

rob

Share this post


Link to post

Hallo!

 

Danke für Deine Antwort.

 

Ab welcher IOS-Version wird den PPPoE unterstützt?

 

Vielen dank im Voraus!

 

mfg

 

Jörg

Share this post


Link to post

Hi,

 

 

sag mir den routertyp und ich sag dir das ios (in der regel ab 12.2 er ip plus releases).

 

 

gruss

 

 

rob

Share this post


Link to post

Hallo!

 

Weißt Du vieleicht auch wo ich vieleicht eine Beispiel Konfiguration finde?

 

ADSL-Einwahl mit Fixer IP-Adresse über PPPoE?

 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

mfg

jörg

Share this post


Link to post

831, 851 und 871 unterstuetzen alle PPPoE. Fuer die Teile bekommste eh kein so altes IOS wo PPPoE nicht unterstuetzt wird. Hier ne Config:

 

interface FastEthernet4

no ip address

duplex auto

speed auto

pppoe enable group global

pppoe-client dial-pool-number 1

!

interface Dialer0

ip address negotiated

ip mtu 1492

ip nat outside

ip virtual-reassembly

encapsulation ppp

dialer pool 1

dialer-group 1

no cdp enable

ppp authentication pap callin

ppp pap sent-username bla password bla

ppp ipcp dns request

ppp ipcp wins request

!

 

Thats it ..

 

EDIT: Das war jetzt von ner 851/871. Bei 831 waere es Ethernet0!!

Share this post


Link to post

Hallo!

 

Gibt es denn da gar keine möglichkeit?

Ich hab da was von "mppe" gelesen, aber bin noch nicht genau drauf gekommen

wie man das konfiguriert !

 

Hast Du da vieleicht schon was damit gemacht!

 

vielen dank im Voraus!

 

mfg

 

Jörg

Share this post


Link to post

mppe ist nur die Verschlüsselung, die in PPTP verwendet werden kann.

 

Für Telekom Austria ADSL oder Wholesale ADSL gibt es keine Möglichkeit das mit Cisco Routern, die nur Ethernet Schnittstellen haben, zu machen.

 

/#9370

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...