Jump to content

Lokale Profile umziehen auf Serverbasiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all,

ich stehe vor einem Problem:

Ich habe vor einem Monat ca. 30 PCs in eine Domäne integriert. Die Profile werden Lokal gespeichert. Da ich seid dem einige Änderungen in der GPO gemacht habe und das Script angepasst haben, werden die alten Profile nunmal nicht nach neuem Standart konfiguriert, da sie ja schon erstellt sind lokal.

 

Also hat mir jemand in einem anderen Forum gesagt ich sollte lieber einen vernünftigen "Default User" auf dem Server unter NETLOGON ablegen und die Profile von lokal auf Serverbasiert umstellen, so das das Profil immer vom AD aus dem Share gezogen wird.

 

Jetzt meine Frage (da ich blutiger anfänger bin in Sachen Domäne):

 

Wie stell ich das denn alles an?

 

1) Wie erstelle ich einen Default user?

2) Wie ziehe ich gut einfach schnell und ohne Probleme (Das Programme nach dem Umzug auch noch laufen z.b) die Profile von lokal auf serverbasiert um? Weil ich wollte nicht alle pcs abklappern und einzelnt bearbeiten. Kann man das mit einem Script machen? Oder sonst irgendwie?

 

Nochmal eine Bitte: Bitte erklärt mir das schritt für schritt und haarklein, da ich es sonst nicht hinbekomme. War schon auf Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials aber so wies da steht klappt es irgendwie nicht. Hab da wars***einlich was falsch gemacht

 

 

Danke schonmal für eure hilfe

 

Gruß

Gismo110

Link zu diesem Kommentar
Hi all,

ich stehe vor einem Problem:

Ich habe vor einem Monat ca. 30 PCs in eine Domäne integriert. Die Profile werden Lokal gespeichert. Da ich seid dem einige Änderungen in der GPO gemacht habe und das Script angepasst haben, werden die alten Profile nunmal nicht nach neuem Standart konfiguriert, da sie ja schon erstellt sind lokal.

 

Also hat mir jemand in einem anderen Forum gesagt ich sollte lieber einen vernünftigen "Default User" auf dem Server unter NETLOGON ablegen und die Profile von lokal auf Serverbasiert umstellen, so das das Profil immer vom AD aus dem Share gezogen wird.

 

Jetzt meine Frage (da ich blutiger anfänger bin in Sachen Domäne):

 

Wie stell ich das denn alles an?

 

1) Wie erstelle ich einen Default user?

2) Wie ziehe ich gut einfach schnell und ohne Probleme (Das Programme nach dem Umzug auch noch laufen z.b) die Profile von lokal auf serverbasiert um? Weil ich wollte nicht alle pcs abklappern und einzelnt bearbeiten. Kann man das mit einem Script machen? Oder sonst irgendwie?

 

Nochmal eine Bitte: Bitte erklärt mir das schritt für schritt und haarklein, da ich es sonst nicht hinbekomme. War schon auf Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials aber so wies da steht klappt es irgendwie nicht. Hab da wars***einlich was falsch gemacht

 

 

Danke schonmal für eure hilfe

 

Gruß

Gismo110

 

 

In dem Du via Batch die lokalen Profile auf den Server Kopierst!

 

schaue mal unter --> Batch-Datei schreiben - administrator

und unter --> veschiedenes zu batch-dateien - administrator

 

Default User : Ja dann haben aber alle User neue Daten, Umgebeung und so weiter!

Link zu diesem Kommentar
Sorry aber so tief ist mein einblick in batchprogrammierung nicht und leider auch nicht in sachen domäne und ad. Kannst du mir sagen wie der code aussehen sollte?

 

Ich habe auch die erfahrung gemacht (an einem testuser), dass wenn ich von lokal auf serverbasiert umschalte das dann nicht ein programm mehr funktioniert.

 

wie kommt das?

 

 

Profilpath ändern in Profil eigenschaften der einzelnen Benutzer, bei Windows 2003 Server, kannst du für gleiche Einstellungen auch alle auf einmal auswählen!

 

Das letztere kann ich dir nicht sagen, schaue mal in den Ereignisslog´s

Link zu diesem Kommentar

Hi,

sorry aber so komme ich nicht weiter. Also ich habe 30 clients bereits integriert die nun lokale profile haben. Was habe ich schritt für schritt zu tun? Was muss am client gemacht werden was muss am server gemacht werden und was muss in der gpo eingerichtet werden.

 

Das ganze sollte auch so ablaufen das Programme die vorher liefen nachher auch noch funktionieren - weil das hat im ersten test ja nicht funktioniert.

 

Wäre echt toll wenn du oder jemand anders mir ein howto geben könntet oder es halt beschreiben könntet.

 

Danke und Gruß

Gismo110

Link zu diesem Kommentar

Erstens schreibe dir von allen Programmen die speicherorte, Aufführungsorte auf also alle Verzeichnisse die die Anwendung benötigt!

 

Zweitens dann schreibst du eine Batchdatei, welche die Profile anlegt, bzw ändert (profilpaht, -\\serverName\Profile$\%username%)

 

DrittensExportierst Du die bis jetzt erstellten Benutzer via rechtsklick in eine Kommagetrennte Datei!

 

Viertensläst du den script laufen damit die Konten erstellt werden!

 

Fünftensalle Programme die in dein lokales Profil zeigen, haben eigendlich keinerlei Probleme mit Servergesp. Profilen!

 

 

 

Hoffe das Hilft etwas!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Zu 1) Lässt sich machen

 

Zu 2) Das könnte ich auch über die Active Directory Verwalltung anstellen oder? Eigenschaften des Users -> Profil Pfad

 

Zu 3) Wie meinst du das? eine kommagetrennte Datei?

 

Zu 4) Ich habe gar kein Script das die Konten anlegt und auch keine Ahnung wie die Befehle sind

 

Zu 5) Verstehe ich nicht

 

:-/ Sorry

 

Gruß

Gismo110

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

Zu 1) Lässt sich machen

 

Zu 2) Das könnte ich auch über die Active Directory Verwalltung anstellen oder? Eigenschaften des Users -> Profil Pfad ((JA))

 

Zu 3) Wie meinst du das? eine kommagetrennte Datei? ((War nur eine Möglichkeit Benutzer zu exportieren, rechtsklick auf OU oder so!))

Zu 4) Ich habe gar kein Script das die Konten anlegt und auch keine Ahnung wie die Befehle sind ((Einfach mal googeln))

Zu 5) Verstehe ich nicht ((Na programme haben kein Problem mit der speicherung der Profile auf dem Server weil sie erst beim Abmelden hochgeschoben werden, bei der Arbeit werden diese lokal gehandelt))

 

:-/ Sorry

 

Gruß

Gismo110

 

 

 

Habe oben Rot eingefügt, hoffe das reicht!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...