Jump to content

Exchange-Weiterleitung an externe Mitarbeiter

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Parkesel

Richtig, auch deine Vorgangsweise funktioniert aber mit Einschränkungen.

- wenn es z.B. mehrere Exchange in der Domain gibt, wird es wahrscheinlich Probleme geben

- wenn vor dem Exchange ein SPAM Filter oder Mail Proxy sitzt, der ebenfalls auf die Domäne reagiert, dann gibt es eine wunderbare Mailschleife

- wenn es User gibt, die nicht nach extern mailen dürfen, dann funktioniert das nur mit dem SMTP Connector.

LG Günther

• 7 Monate später...
Geschrieben

Moin moin!

Ich weiß, es ist ein sehr alter Thread - aber er hat mir an vielen Stellen weitergeholfen - habe jedoch noch folgende Fragen:

@fanman66

Richtig, du musst einen 2. Connector installieren. Lasse den jetzt vorhandenen so wie er ist.

Wie hat im 1. Connector der Adressraum auszusehen? "*" oder "firma.de" ? Ich habe das Problem, dass egal wie ich die Connectoren konfiguriere, immer der 2. Connector (also mit Weiterleitung an den Smarthost) benutzt wird - egal, ob die Benutzer im AD vorhanden und auflösbar sind, oder nicht.

Das bedeutet nichts anders, als dass alle Nachrichten an die Domäne firma.de die nicht über das AD aufgelöst werden können an diesen connector geschickt werden.

LG Günther

Wo geschieht diese Prüfung genau?

Meine Umgebung:

SBS2003, autoritative Zuständigkeit für meine Domäne in der Empfängerrichtlinie aufgehoben, 2. Connector eingerichtet gemäß KB 321721.

Geschrieben

Hi.

zu A) im 1. Connector als Adressraum "*", im 2. Connector "firma.de" - und nicht vergessen, bei diesem Connector die Checkbox "Relaying erlauben" setzen.

zu B) zuerst in den Emfpängerrichtlinen (Domäne) und dann im AD (User)

LG Günther

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!