Jump to content

WSUS Vers. 3.0.6000.318 > Updates nok


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hello User

 

Ich habe mir den WSUS 3.0 gedownloadet und kann mit den Clients keine Updates empfangen.

 

Vielleicht noch kurz, was ich für eine Infrastruktur habe:

 

> eine Cablemodem, welches mit DHCP eingestellt ist

> hintendran eine alte Büchse, welche als Betriebssystem Linux drauf laufen hat: Diese Linux Lösung beinhaltet unter anderem eine

- Firewall, welche den Datenverkehr nicht nur von aussen gegen innen blockiert, sondern auch von innen gegen aussen

- einen Proxy Server, welcher dyamisch funktioniert.

- Anispam Tool

- Virusscanner Tool und vieles mehr

 

Bemerkung:

Diese Linux Kiste hat 3 Netzwerkkarten

> ein grünes Lan (sicheres Netz) > hier drin ist auch mein WSUS Server (Version 3.0.6000.318) > ist gleichzeitig der "primare" Domaincontroller, dies gemäss dem Befehl gpresult (irgendwo zueoberst steht das) > ebenfalls hier im grünen Lan ist noch ein zweiter Client, genauer, ein 2ter Server, ebenfalls mit Windows 2003 ausgestatet.

> ein oranges Lan (DMZ)

> das rote Lan (Internet)

 

Was habe ich alles unternommen, damit mein WSUS mit Version 3 die Updates direkt von Microsoft holt und dann die Patches an die Clients verteilt?

 

> habe beide Server, welche im grünen LAN sind, frisch installiert. Den einen zum Domänencontroller für eine neue Domäne hochgestuft > mit dem Befehl dcpromo

> einen DNS Server drau installieren lassen

> die Domain heisst meinNachname.intern

> den zweiten Server auch mit dcpromo hochgestuft, auf einen zusätzlichen Domänencontroller für die Domain meinNachname.intern

> auch da DNS installiert und konfiguriert

> auf beiden Sever funktioniert das nslookup gut > Auflösung der Namen funktioniert von IP zu Name wie auch umgekehrt

> auf beiden SErver im grünen Netz dann jeweils das SP 2 verpasst :) (gibt es ja noch nicht sooooo lange)

> Dann habe ich auf dem primären Domain Controller BITS 2.0 versucht zu installieren, worauf die Meldung kam, dass dieses Update älter sei, als meine Wndows Version (oder so ähnlich)

> dann halt noch den Windows Installer 3.1 manuell installiert > weil auch dieses Update für den WSUS gebraucht ist und es eine Voraussetztung ist, dass man vorher unter anderem dies installiert

> ja, den WUS 3.0 installiert und konfiguiert. Jedoch ist mir da schon aufgefallen, weiss nicht warum, ich bei gewissen Aktionen eine Fehlermeldung erhalte, nämlich beispielsweise dann ,wenn ich in der MMC Console des WSUS auf den Link Computers klicke und dann auf meine selber erstellte Gruppe wsus und da dann im rechten Fenster eiiner meiner beiden SErver anklicke und da dann auf den Link "Updates installed/not applicable" kommt dann die Fehlermeldung mit dem Titel: Feature Unavailable, The Microsoft Report Viewer 2005 Restributable is required for this feature. Please the console before installing this package"

 

Tja, ansonsten ...hmmm...ich konnte den Sever synchronisieren, habe eine Gruppenrichtlinie eingerichtet, welche unter anderen auch die Gruppe beinhaltet, welche wsus heisst. Diese Gruppe habe ich ja analog im WSUS definert und da drin sind ja auch meine zwei Server

 

Updates habe ich auch alle genehmigt für die Installation > steht jetzt überall install (1/3)

 

habe im WSUS auch definiert, dass er die Gruppenrichtlnien verwenden soll

 

 

Das File muss ich erst noch im .doc Forma abspeichern, damit ich das naütlrich kann, muss ich est mal noch schnell das Word installieren, bin gleich fertig ....vielleicht hat ja schon jetzt Jemand eine Idee, wie und was und warum

 

Bemerkung: mit der älteren Version, wo man noch eine Admin Seite hatte via Web, ging das bei mir und ich hatte mehr als einmal den WSUS installiert, komisch ..jedoch da war es so, dass ich unten rechts, neben meiner Systemuhr noch ein weiteres Symbol hatte, etwas vonwegen Sql Server oder so

 

dieser hatte den play Status

 

hier beispielsweise habe ich kein, solches Symbol. Muss denn der SQL Server nicht auch laufen? Müsste ich doch irgendwo sehen ? ein Service ? welcher ?

Link zu diesem Kommentar

warum geht denn das nicht, etwas zippen und hier anhängen ?

 

ok, hier der reine Tesxt der Dos Box ClientDiag.exe

 

--------------------------------------------------------------------------------

Microsoft Windows [Version 5.2.3790]

© Copyright 1985-2003 Microsoft Corp.

 

C:\Documents and Settings\Administrator>wuauclt /detectnow

 

C:\Documents and Settings\Administrator>wuauclt /detectnow

 

C:\Documents and Settings\Administrator>gpupdate /force

Refreshing Policy...

 

User Policy Refresh has completed.

Computer Policy Refresh has completed.

 

To check for errors in policy processing, review the event log.

 

 

C:\Documents and Settings\Administrator>wuauclt /detectnow

 

C:\Documents and Settings\Administrator>"E:\install\Support\wsus\Support für Cli

ent\ClientDiag.exe"

 

WSUS Client Diagnostics Tool

 

Checking Machine State

Checking for admin rights to run tool . . . . . . . . . PASS

Automatic Updates Service is running. . . . . . . . . . PASS

Background Intelligent Transfer Service is running. . . PASS

Wuaueng.dll version 7.0.6000.318. . . . . . . . . . . . PASS

This version is WSUS 2.0

 

Checking AU Settings

AU Option is 3 : Notify Prior to Install. . . . . . . . PASS

Option is from Policy settings

 

Checking Proxy Configuration

Checking for winhttp local machine Proxy settings . . . PASS

Winhttp local machine access type

<Direct Connection>

Winhttp local machine Proxy. . . . . . . . . . NONE

Winhttp local machine ProxyBypass. . . . . . . NONE

Checking User IE Proxy settings . . . . . . . . . . . . PASS

User IE Proxy. . . . . . . . . . . . . . . . . NONE

User IE ProxyByPass. . . . . . . . . . . . . . NONE

User IE AutoConfig URL Proxy . . . . . . . . . NONE

User IE AutoDetect

AutoDetect not in use

 

Checking Connection to WSUS/SUS Server

WUServer = http://chbisus001'>http://chbisus001

WUStatusServer = http://chbisus001

UseWuServer is enabled. . . . . . . . . . . . . . . . . PASS

Connection to server. . . . . . . . . . . . . . . . . . PASS

SelfUpdate folder is present. . . . . . . . . . . . . . PASS

 

Press Enter to Complete

-----------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen

 

hier noch ein Nachtrag: Das Tool The Microsoft Report Viewer 2005 habe ich inzwisen installiert, somit können auch die Reports ausgewertet werden und erhalte darum auch keine Fehlermeldungen mehr

 

Jedoch bleibt es dabei, dass sich der wuauclt unten rechts, neben der Systemuhr NICHT MELDET, warum ist mir leider immer noch unklar ?! ....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...