Jump to content

2k3/XP Prof. - Client fliegt raus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Bin mal wieder mit den Nerven runter, weil ich für jemand anderen den Mist ausbaden darf.

Dementsprechend dünn sind (auch für mich) die Info's....

 

Also.

2 Clients (Windows XP Prof.) hängen per WLAN an einem Netgear Router (192.168.1.1) und einem Server Windows Server 2003 - Small Business Server (192.168.1.250).

Auf dem Server ist auch Exchange installiert und eingerichtet.

 

Es ist zwar eine Domäne eingerichtet, aber die Clients melden sich an eine Arbeitsgruppe an.

Die IP-Adressen sind fest vergeben und der DHCP im Router ist deaktiviert.

Am Server sind 2 Ordner freiegegeben und an den Clients als Netzlaufwerke eingerichtet. Freigabe und Sicherheit sind korrekt eingerichtet.

 

-----------------

 

Vor ein paar Monaten noch lief einer der PC's als Quasi-Server und es wurde OLX eingesetzt.

Da OLX mit der Masse an Emails irgendwie Probleme hatte und der Support auch mehr als dürftig war, wurde ein Server mit Exchange eingerichtet.

 

Seit der Umstellung des Netzes hat der eine PC gelegentlich Anmeldeschwierigkeiten.

Mehrmals am Tag verliert dieser PC auch die Verbindung zum Server.

Dies merkt man aber erst, wenn man z. B. eine Datei in einem der Netzlaufwerke speichern möchte.

 

Es gab auch regelmäßige AutoEnrollment Fehler in der Ereignisanzeige:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: AutoEnrollment

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 15

Datum: 15.03.2007

Zeit: 09:56:37

Benutzer: nicht zutreffend

Computer: ********

Beschreibung:

Die automatische Zertifikatsregistrierung für "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007054b) herstellen. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Die Registrierung wird nicht durchgeführt.

 

----------------------------

 

Daraufhin arbeitete ich die Artikel-ID: 310461 vom Microsoft-Support ab.

Zusätzlich änderte ich die DNS-Adresse ab. Bis dato verwies diese auf den Router. Jetzt verweist sie auf den Server.

 

Der AutoEnrollment-Fehler tritt nun nicht mehr auf, die Disconnects aber weiterhin.

 

-----------------------------

 

Die Ereignisanzeige spuckt nun noch folgendes aus:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1054

Datum: 15.03.2007

Zeit: 13:27:30

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Computer: ********

Beschreibung:

Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden.

(Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.) Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

 

-------

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: DnsApi

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 11191

Datum: 15.03.2007

Zeit: 16:38:10

Benutzer: nicht zutreffend

Computer: ********

Beschreibung:

Die Pointerressourceneinträge konnten für Netzwerkadapter mit folgenden Einstellungen nicht aktualisiert oder entfernt werden.

 

Adaptername: {9829A310-1025-4806-A474-E1F36F917E08}

Hostname: ********

Anwenderspezifisches Domänensuffix: *******.local

DNS-Serverliste:

192.168.1.250

Server, an den das Update gesendet wurde: <?>

IP-Adresse(n): 192.1.1.1

 

Diese Pointerressourceneinträge konnten aufgrund einesSystemfehlers nicht entfernt werden. Genauere Fehlercodeinformationen finden Sie unter der Registerkarte "Eintragsdaten".

 

---------

 

Ich frage mich hier woher die 192.1.1.1 kommt. Niemand hat diese IP irgendwo eingetragen oder vergeben.

Und wo finde ich die Registerkarte "Eintragsdaten"?

 

Ich hoffe das war ausführlich genug.

Mein Wissen bezüglich Domäneneinrichtung oder -verwaltung, sowie DNS- und DHCP-Einrichtung ist mangelhaft bis gar nicht vorhanden.

(Sorry... Man kann alles essen, aber nicht alles wissen. :) )

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Hilfe.

 

 

grEEz

 

Heavy_D. .

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

also den Sinn der für mich sinnlosen Konfiguration kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Der SBS hat sowiso seine eigenen, ich sage mal Gesetze. ZUmal Exchange auch noch eingerichtet ist. Die Fehlermeldungen, die Du hier postest sind da völlig normal.

Wenn Du den Mist schon ausbaden solst, mach ihnen doch den Unfug klar, und hebe die Rechner in die Domäne.

Das hat doch nur Vorteile.

 

Stoni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...