Jump to content

DNS Server auf ISA Server 2004/2006


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

ich habe mal wieder ein klitze kleines Problem.

 

Ich habe einen Domänencontroller auf dem momentan ISA-Server, ein DHCP und ein DNS Server installiert sind.

 

Ich habe meine Richtlinen soweit eingetrage, Automatische Einwahl konfiguriert. Funktioniert alles tadellos mit einem weiteren internen DNS, den ich aber gerne abschlaten würde.

 

D.h

 

server1(10.10.10.1): DC, ISA, DHCP, DNS (intern funktioniert, aber die exteren anfragen löst er nicht, kommt aber selbst ins internet, vermutlich durch die dns-ips die er von der dfü-verbindung bekommt, die man aber benötigt, dass isa2004 sich automatisch einwählt)

server2(10.10.10.2): DNS genau so eingerichtet wie DNS auf server1

 

wenn der client folgende einstellung hat funkts nicht:

IP: 10.10.10.50/24

GW: 10.10.10.1

DNS:10.10.10.1

 

hat er aber folgende funktionierts....

IP: 10.10.10.50/24

GW: 10.10.10.1

DNS:10.10.10.2

 

WO bitte hängts? :confused: ich komm nicht drauf.

 

vielen dank schon einmal für die hilfe.

 

PS: auf msisafaq.de steht leider nichts von diesem thema und in google bin ich auch nicht wirklich fündig geworden was dieses thema angeht

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jepp der DNS ist AD integriert. die externe weiterleitung war kuzrfirsitg aktiviert. aber leider konnten diese nicht vom server1 erreicht werden.

 

bei nslookup kam immer die meldung:

Standardserver: alpha1.local.lan

Address: 10.10.10.1

 

> http://www.mcseboard.de

Server: alpha1.local.lan

Address: 10.10.10.1

 

DNS request timed out.

timeout was 2 seconds.

*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an alpha1.local.lan

>

 

sobald ich als DNS den weiteren internen auf server2 angebe funktioniert es tadellos.

 

was mir etwas komisch erscheint ist, dass auf server1(alpha1) nach der dfü-verbindungsherstellung der Standarddns auf den dns des providers gestellt wird.

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

 

ich weis das man das aus sicherheitsgründen in der praxis nicht anwendet aber für leute

die es benötigen.

 

man muss nur den DNS-Server im ISA-Server veröffentlichen,

 

von extern nach [lokaler host] das protokoll DNS-Server

 

das war auch schon die ganze Kunst.

 

in diesem sinne einen schönen tag noch.

 

mfg

 

master_fod

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...