Jump to content

Zeitsynchronisierung - Gleich fliegt die Kiste aus dem Fenster!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen 2003er Server laufen. Dieser soll sich nun aus dem Internet (meinentwegen von time.windows.com) die aktuelle Zeit holen. Die Clients synchronisieren dann mit meinem Server automatisch (da in Domäne).

 

Normalerweise braucht man da auch nix einzustellen, bei bisher von mir installierten Servern klappt das hervorragend. Nur auf diesem einen nicht.

Diverse Anleitungen auf der MS-Seite habe ich bereits durchgeführt und auch den kompletten Reg-Key "w32time" von einem funktionierenden Server übertragen. Ebenso den Service mit w32tm /unregister deinstalliert und mit w32tm /register neu installiert.

Es funktioniert nicht.

 

w32tm /monitor ergibt folgendes:

 

meinserver.meinedomain.local *** PDC *** [192.168.0.10]:

ICMP: 0ms delay.

NTP: error ERROR_TIMEOUT - no response from server in 1000ms

 

Um zu testen, ob mein Netzwerk die NTP-Pakete durchlässt, habe ich dies hier gemacht:

 

w32tm /monitor /computers:time.windows.com

time.windows.com [207.46.130.100]:

ICMP: error IP_REQ_TIMED_OUT - no response in 1000ms

NTP: -0.9614140s offset from local clock

RefID: (unknown) [10.20.201.35]

 

Wie ihr seht, funktioniert dies. Nur eben mein Server synchronisiert nicht. Und ich weiß wirklich nicht mehr weiter! Help!

 

 

Gruß,

Denis

Link zu diesem Kommentar

Selbstverständlich ist er gestartet.

 

Er scheint ständig zu versuichen, mit sich selbst zu synchronisieren. Aber der DC soll sich ja die Zeit woanders hernehmen. Nur die Clients synchronisieren mit dem DC.

 

Zur Ergänzung, im Ereignisprotokoll wechseln sich folgende Ereignisse ab:

Fehler:

Der Zeitanbieter "NtpClient" wurde für die Zeiterfassung von mehreren Zeitquellen konfiguriert. Es ist jedoch keine der Quellen verfügbar. Innerhalb der nächsten 15 Minuten wird kein Versuch unternommen, eine Verbindung mit der Quelle herzustellen. Der NtpClient verfügt über keine Quelle mit genauer Zeit.

 

und

Warnung:

Zeitabieter "NtpClient": Von dem manuell konfigurierten Peer meinserver wurde nach 8 Kontaktversuchen keine gültige Antwort empfangen. Dieser Peer wird als Zeitquelle verworfen. NtpClient versucht, einen neuen Peer mit diesem DNS-Namen zu ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...