Jump to content

E-Mail Adressen mit Zusätzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in einer Partner-Firma haben die Mitarbeiter folgende E-Mail Adresse zugeordnet:

 

vorname.nachname@domain.de

 

Wie ich jetzt erfahren habe, erhalten diese aber ebenfalls alle Mails unter der Adresse

 

vorname.nachname-***@domain.de

 

wobei *** jede beliebige Zeichenfolge ist. Dies finde ich ganz cool. So kann man bei jedem Shop eine andere ***-Kombination wählen und weiß direkt, wer z.B. eine Adresse weitergeleitet hat und ich darüber auf einmal Spam erhalte.

 

Sowas würde ich jetzt gerne bei uns in der Firma auch installieren. Nur setzen wir einen Exchange-Server ein und keinen Linux-Server - daher konnte mir der Admin auch noch nicht weiterhelfen. Nur leider finde ich gar keine Einstellung, die meine Wünsche erfüllen könnte. Die bisherigen Suchen waren nahezu zwecklos, weil nur Müll in den Suchen erschien.

 

Gibt es für diesen Zusatz eventuell einen speziellen Namen unter dem man Suchen kann. Oder weiß jemand, wie ich das einrichten kann (MS Exchange 2003)?

 

Vielen Dank für eure Mühe

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Nur setzen wir einen Exchange-Server ein und keinen Linux-Server - daher konnte mir der Admin auch noch nicht weiterhelfen.

Hast du denn denjenigen mal gefragt, wie er das realisiert hat? Weil diese Funktion keine Standard-Komponente in Linux ist. Da muss er also ein zusätzliches Proggi oder Script eingebunden haben.

 

Nur - ohne dieses Wissen kann es keiner rauskriegen. Ich hätte nur die Idee, per Script bei der Mailannahme und Ins-Script-Reinpipen alles zwischen "-" und "@" rauszuschneiden, die Adresse auszuwerten und einen Envelope-Empfänger-Rewrite durchzuführen.

 

Frag ihn mal, ob er das so gemacht hat.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ich habe soeben mit dem Admin gesprochen und ihn ein bisschen durchlöchert. Hier die Infos:

 

Das hat mit dem E-Mail Programm wie QMail oder Sendmail generell nichts zu tun. Diese Funktionalität kommt durch den Virtualusermanager wie z.B. vPopMail oder vMailMgr. Er hat momentan einen vPopMail catchall-account angelegt und filtert die E-MAils mit procmail heraus.

 

Scheint also wirklich nicht so n' Standard zu sein - obwohl ich das sehr coole finde :-)

 

Naja, dann werde ich das wohl auf der Prioritätenliste mal was runterstufe. Wenn sonst jemand noch n' Tipp haben sollte, wie man das elegant lösen könnte, bin ich natürlich trotzdem sehr dankbar :-)

 

Schönes Wochenende

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi,

 

mittlerweile ist die Priorität in diesem Punkt wieder was gestiegen und ich wollte nochmal nachfragen, ob jemand hier weitere Erkenntnisse gewonnen hat - ich stehe nämlich leicher immer noch auf dem Schlauch.

 

Wir Admins haben uns jetzt im AD einfach zusätzliche E-Mail-Adressen in unserem Account eingetragen - also einfach weitere SMTP-Adressen. Damit funktioniert das ganz gut. Man muss das zwar individuell für jede Adresse machen, aber es klappt.

 

Für die breite Masse ist das natürlich nichts - aber da will ich ja jetzt auch erst hin. Hatte schon überlegbt, ob man im AD mit irgendwelchen Platzhaltern arbeiten könnte, also die SMTP-Adresse wie folgt angeben: name-*@domain.de

Leider klappt das auch nicht.

 

Daher meine Frage: Gibt's in diesem Punkt Neuigkeiten - bin daran sehr interessiert :-)

 

Dankend

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...