Jump to content

SMTP-Ports Outlook 2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

ich habe ein Problem mit dem ich nicht so recht weiter komme.

 

ich habe eine Linux Firewall die sämtlichen ausgehenden Verkehr (außer dem von mir zugelassenen blockt) So weit so schön.

Nur Ist Outlook fest der Meinung beim Versand von Emails über SMTP nicht einfach den Port 25 zu nutzen sondern immer einen wechselnden Port... Also mal 3317, dann 3297 oder 3103. Er wechselt immer bei jedem senden. und nicht nur zwischen den von mir genannten.

 

Mails per POP3 abholen kein Problem, auch imap funktioniert mit senden/empfangen. Nur bei SMTP macht er sowas. Meine Frage ist: Warum tut er das und wie kann ich es ihm austreiben?

 

Es gibt bei MS einen Artikel der beschreibt wie man statische Ports vegeben kann. Allerdings nicht für SMTP. (How to configure static communication ports in Outlook 2007 and in Outlook 2003 )

 

Nur nochmal zur erklärung im Log der Firewall steht als Quell-Port z.b. 3317 und als Ziel 25. Warum nutzt er nicht auch als Quelle 25?

 

Ich hoffe das war verständlich.

 

Gruß und vielen Dank

 

cornulio

Link zu diesem Kommentar

Hallo cornulio,

 

das ist völlig normales Verhalten des IP-Protokolls und lässt sich auch nicht ändern. Dein Outlook nutzt clientseitig einen dynamisch vergebenen hohen Port (>1024) und spricht serverseitig (beim Mail-Server) den Port 25 an, bei Pop3 und IMAP übrigens das selbe in grün. Du musst auf Deiner Firewall also von 'intern/beliebiger hoher Port' nach 'extern o. Adresse Mail-Server/Port 25' (sinngemäß) freigeben.

Ansonsten würde ich mich noch etwas in den Grundlagen TCP/IP belesen.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...