Jump to content

SBS R2 - DHCP geht nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Welt,

 

Situation

 

SBS R2 inkl. CRM auf Server mit 1 Netzwerkkarte (192.168.12.100)

 

Router Netgear mit 4 LAN Ports (192.168.12.1)

 

IP auf 192.168.12.xxx

 

Der XP Client bekommt keine IP zugewiesen. Auf dem Router ist DHCP ausgeschalten.

 

wenn ich den SBVS vom Router weg nehme, Router auf DHCP ON schalte und XP Rechner darnklemme dann bekommt der Rechner sein IP bestens.

 

SBS an Router; XP an Router; Router DHCP aus - keine IP an XP Rechner ? :confused:

 

woran kann das liegen ?

 

Wenn ich Health aufrufe ist alles OK

Beim CRM sagt er - ACHTUNG wegen Massenemails rotes error - soweit bin ich noch gar nicht.

 

Danke für alle

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nichts erkennen. Ich hab sogar probiert den Rechner per CrossOver dranzuhängen damit die IP vergeben wird. Ging auch nicht.

 

Am Server ist absolut nichts zu erkennen, woran das leigen mag.

DHCPLOG probier ich aus ! bin jedoch grad nicht vorort.

 

Hab auch am XP geprüft ob ein DHCP Server läuft - is nicht

 

wenn ich von hand die IP beim XP eintrage dann kann ich vonm SBS zum XP anpingen.

Link zu diesem Kommentar

Perfekt ist aber was anderes ;) Mehrere Karten im Server ? Poste mal IPCONFIG /ALL des Servers. Schau mal in der DHCP-Konsole - Eigenschaften des Servers - Erweitert - Bindungen , ob richtig gebunden ist. Starte den DHCP-Dienst neu und beobachte die Ereignisanzeige (vorher leeren). Starte den gesamten Server neu ... Welchen Bereich verteilt der Server, welche IP-Adresse hat er selbst ?

Link zu diesem Kommentar
ausgeschlossen / reserviert - ich denke ausgeschlossen
Schau besser nach, nicht dass dein Server versucht die 192.168.12.1 zu vergeben und kann es nicht, da es ein Adresskonflikt mit dem Router gibt. Also ich verteile meine adressen meist so:

 

1 - 10 router, accesspoints usw.

11 - 30 server

31 - 100 drucker

101 - 200 rechner

201 - 254 sonstiges

(kann variieren / je nach größe es Netzwers, bzw. eingesetzter Geräte)

 

Und es gibt nur einen DHCP-Bereich von 101 - 200... Da kam es bisher noch zu keinen Problemen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...