Jump to content
Sign in to follow this  
bits

Migrationsplan Fragen

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich möchte meinen HomeServer migrieren. Also, Ziel ist es schlussendlich mittels ADMT V3.0 den User und den PC Account auf dem neuen Windows Server 2003 Rechner zu übernehmen.

 

Stand:

 

1 DC mit Windows Server 2000 mit Exchange 2003 (vorher Exchange 2000; habe es upgegraded) (ERSTER DC)

1 DC als Mitglied der Domäne Windows Server 2000 mit Exchange 2003 denn ich zusätzlich in der Domäne installiert habe (ZWEITER DC)

 

Mein Vorgang: (sagt mir wenn Euch hier etwas nicht passt)

 

1. Ziel ist es den ERSTEN DC auf Windows Server2003 zu bringen. Dafür muss ich aber ne neue Installation darauf machen (einfach gesagt Format c).

2. Da ich nicht auf die Exchange Dienste und Server Dienste des vorhandenen Server verzichten kann, dachte ich mir ich übergebe die FSMO Rollen und mein Exchange Konto an dem zweiten DC (den den ich neu zur domain hinzugefügt haben)

3. Verschiebe mein Exchange Konto auf den Exchange Server 2003 auf dem "ZWEITER DC" (schon mal getestet; funktioniert einwandfrei)

4. Ziehe alle FSMO Rollen rüber zum "ZWEITER DC" (RID-Master, PDC, Schemamaster,..)

5. (geht dies ohne Probleme?) Möchte ich auf dem "ERSTER DC" auf dem ich vorher von Exchange 2000 auf Exchange 2003 upgegraded habe, den Exchange Server deinstallieren.

6. Nun habe ich nur noch den Exchange Server 2003 auf dem "ZWEITER DC" der nun der MASTER ist. Gleichzeitig läuft darauf POPCon Pop3 Manager

7. Ich hoffe dass ich bis hierhin alles richtig gemacht habe.

8. Ich installiere auf dem "ERSTER DC" 2K3 Server mit Exchange 2003

9. Ich verschiebe User und PC Konten auf dem neuen 2K3 Server mit ADMT V3.0

10. Versuche auf dem neuen 2K3 Server das bestehende Outlook Konto zu übernehmen. Falls es nicht geht, exportiere ich mein Postfach als .PST File

11. Danach erstelle ich ein Exchange Postfach auf dem 2K3 Server (wenn mit .PST File gearbeitet habe) und importiere im Outlook meine Daten

 

So, was haltet Ihr von diesem vorgehen / vergehen? :suspect:

Share this post


Link to post

Hallo

 

Der Plan sieht gut aus. Das Verschieben der FSMO Rollen ist unproblematisch - es muss aber kontrolliert werden, dass es auch stattgefunden hat. Vorher würde ich jedem DC noch einen GlobalCatalog gönnen. Die Regeneration des GlobalCatalog dauert etwa 5-10 Minuten.

 

Ich würde vor dem Beginn noch den PopCon stoppen und mit Exmerge alle Mailpostfächer noch exportieren (für den Notfall).

 

Gruss,

 

MAtthias

Share this post


Link to post

Okey gysinma1!! Ich danke Dir vielmals für den TIP!! Gudes.. Werds kommende Woche, wenn ich Zeit finde mal durchziehen.. :)

 

DANKE!!! :)

 

LG Bits ;)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...