Jump to content

Verzeichnisrechte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab mal wieder eine Frage zu den Verzeichnisrechten und stehe etwas auf dem Schlauch:

 

Ich habe einen Server mit folgender Verzeichnisstruktur

\\SERVER\Allgemein

\\SERVER\Allgemein\CAD

\\SERVER\Allgemein\PDF

\\SERVER\Allgemein\SOFTWARE

 

Das Verzeichnis \\SERVER\Allgemein ist auf Laufwerk G: gemappt:

 

Ich möchte nun das nur bestimmte User kompletten Schreib- und Lesezugriff auf \\SERVER\ALLGEMEIN bekommen und alle anderen zumindest NUR Leserecht auf das Verzeichnis \\SERVER\ALLGEMEIN\PDF erhalten.

 

Wie richte ich das ein. Wenn ich Domänen-Benutzer das Recht Lesen auf \\SERVER\Allgemein gebe und dann auf CD und SOFTWARE denen das Rechte verweigere, so kann auf diese Verzeichnisse keiner mehr zugreifen, auch nicht der Admin. Wahrscheinlich weil er auch in der Gruppe Domänen-Benutzer enthalten ist, oder ?

 

Wie kann ich das lösen, ich steh im Moment echt auf dem Schlauch!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
so kann auf diese Verzeichnisse keiner mehr zugreifen, auch nicht der Admin. Wahrscheinlich weil er auch in der Gruppe Domänen-Benutzer enthalten ist, oder ?

Genau!

 

Richte pro Verzeichnis eine neue Schreib- und eine Lese-Gruppe ein, erteile den Gruppen die gewünschten Rechte und weise die User den Gruppen zu. Entferne alle "Standard"-Gruppen aus den Berechtigungen.

Deaktiviere die Verebung für die Unter-Ordner und denk dran, der Admin sollte in jeder Schreib-Gruppe sein.

 

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...