Jump to content

Exchange-Setup 2003 Forestprep Fehlercode 0x80071392 LDAP Provider Objekt bereits vor


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

folgendes Szenario:

 

Ausgangspunkt war ein 2000er Server mit Exchange 2000.

Dazu gekommen ist ein zweiter Server (2003 Small Business), den ich in die Domain nach Anleitung:

 

Migration lt. KB Artikel: How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain ... integriert habe.

 

Details:

Gesamtstruktur+Domäne: "2000 pur"

Das Schema der Gesamtstruktur ist für 2003 (adprep) vorbereitet.

Server2 ist DC, hat alle FSMO Rollen. Beide Server Global Catalog.

Beide Server DNS, (AD integriert)

 

Server 2: IIS, ASP.net, SMTP und NNTP bereits eingerichtet.

 

beide Server: Support Tools dcdiag und netdiag laufen fehlerfrei

keine Fehler im Ereignisprotokoll bezüglich Active Directory, Replikation etc...

 

 

 

Exchangeserver CD: setup /forestprep --> Hier kommt es zur Fehlermeldung

 

 

1.)

Bei der Installation der Unterkomponente Untergeordnete Microsoft Exchange-Containerobjekte auf Organisationsebene ist ein Fehler aufgetreten: Fehlercode 0x80071392 (eine detaillierte Beschreibung finden Sie im Installationsprotokoll). Sie können entweder die Installation abbrechen oder den fehlgeschlagenen Schritt erneut ausführen.

http://www.administrator.de/images/articles/212b3aa352ad070525e4266e540b78b8-1.JPG

 

2.)

Das Objekt ist bereits vorhanden.

 

Einrichtung: LDAP Provider

ID-Nr.: 80071392

Microsoft Exchange Setup

img src="http://www.administrator.de/images/articles/bcae064944d3460e2ffc0b4c09cff1cf-2.JPG

http://www.administrator.de/images/articles/bcae064944d3460e2ffc0b4c09cff1cf-2.JPG

 

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

 

Viele Grüße

 

Thomas E.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter,

 

mit dem Gedanken habe ich auch schon mal gespielt, aber in der MS Knowledge Base

habe ich folgendes gefunden: Was bei der Aktualisierung auf Exchange Server 2003 zu beachten ist :

 

"Die mit Exchange 2003 mitgelieferten Schemaerweiterungen sind eine Obermenge der Erweiterungen, die mit Exchange 2000 geliefert werden. Führen Sie in der Domäne, in der sich der Schemamaster befindet, in Ihrer Active Directory-Gesamtstruktur Exchange 2003 ForestPrep aus. "

 

Also denke ich sollte man das schon machen!

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Die Lösung des "Problems":

 

Obwohl der Forestprep mit einer Fehlermeldung abbricht, hat er funktioniert und das Schema upgedatet.

Dies lässt sich unter anderem an den folgenden Einträgen im Exchange-Setuplog herauslesen:

 

[12:05:54] Exchange organization container found -- checking ForestPrep version [12:05:54] Installed ForestPrep version is 6903; current version is 6903 [12:05:54] This forest is ForestPrepped

 

6903 ist dier Version E2K3, passt also.

 

Der anschliessende Domainprep und die Installation verlief fehlerfrei. Ebenso die Migration der Postfächer und Replikation der Public Folders.

 

Meine Befürchtung, das am Schema Einträge fehlen und es deshalb Fehler auftreten hat sich nicht bestätigt.

Das System ist nun den zweiten Tag fehlerfrei im Produktiveinsatz! Der Fall ist abgeschlossen.

 

Weiterführende Informationen zum Thema.

Instead, you could follow the following KB to confirm forestprep had already run fine:

How to Verify That ForestPrep and DomainPrep Completed Successfully in Exchange 2000 Server or Exchange Server 2003

How to Verify That ForestPrep and DomainPrep Completed Successfully in Exchange 2000 Server or Exchange Server 2003

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...