Jump to content

VPN-Verbindung SMTP Port öffnen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Members

 

Folgendes Szenario: oder besser gesagt Problem. Ein Kunde wählt sich per VPN (Windows Client) auf einen externen Server ein. Wobei es um gezielte Kundenbefragungen geht, dadurch sollte anschliessend E-mail via Smtp an die betreffenden Kunden verschickt werden - können. Was aus meiner Sicht ja üblich ist dass während einer VPN- Session keine Internet Verbindung oder auch kein Mail Verkehr mit Outlook etc. gemacht werden kann. Nur auf dem "alten Notebook" beide XP-pro SP2 up to date funktionierte es einwandfrei. Windows Firewall, Virenscanner, Hardware Firewall deaktivieren schon alles ausprobiert- kein Erfolg.

Wie kann ich während einer VPN- Verbindung den Port 25 öffnen für den Mail Verkehr damit die Mails versendet werden könnten??

Ich habe schon gegooglet, bin aber nicht richtig fündig geworden.

 

Danke für jede Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Den Port TCP 25 öffnen wohin ? Zum Internetprovider des VPN-Clients oder soll der SMTP Server im Netz des VPN-Servers erreicht werden ?

Per Default werden alle Pakete in den Tunnel geschickt, da eine neue Default Route gesetzt wird, die auf jeden Fall eine kleinere Metrik als die Originalroute hat. Diese Einstellung wird im VPN-Client eingestellt ("Default Gateway im Remotenetzwerk verwenden") und ist bei neuen Verbindungen gesetzt.

Vielleicht verstehe ich aber auch nicht ganz, was Du möchtest :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo IThome

 

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

 

Du hast mich richtig verstanden, der Smtp Server soll im VPN-Netz erreichbar sein.

Damit während der VPN Session Mails verschickt werden können.

 

Ich glaube Du hast mir soeben die Lösung serviert_

("Default Gateway im Remotenetzwerk verwenden") muss deaktiert sein!! Ich werde morgen mal beim Kunden die Option deaktivieren und posten ob es funzt.

 

 

Danke so oder so für Deine schnelle Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...