Jump to content

netzwerk probleme beim zugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

habe vista business neu auf dem rechner. 3 GB RAM, X2 4200 CPU, 512MB Graka.

 

Vista läuft relativ stabil - bleibt nur manchmal beim Start hängen (auf dem grünen Laufband)

 

Katastrophal ist die Geschwindigkeit von Dateioperationen wie kopieren und verschieben Platten-Intern wie auch im Netzwerk.

 

Aber weshalb ich hier anfrage:

Habe einen NAS mit SMB-Server im Netzwerk in dem eine 250er Platte steckt. Unter XP war der Zugriff problemlos. Unter Vista - nix geht mehr. Der mit "Fileserver" bezeichnete NAS wird zwar gefunden, auch die Verzeichnisstruktur ist sichtbar aber sobald ich auf der untersten Ebene eines Verzeichnisses angelangt bin ist Feierabend. Das Fenster steht still. Über X oben rechts kann ich dann nur noch den ganzen Explorer Task beenden. Er kommt dann zwar brav wieder aber auf den Fileserver kann ich nicht zugreifen. Ich sehe auch nur Verzeichnisnamen, keine Dateinamen.

Es ist auch egal, ob das jeweilige Verzeichnis auf dem Fileserver mit einem Passwort gekennzeichnet ist oder nicht.

 

Über FTP ist der Fileserver problemlos zu erreichen - nur eben nicht über den (im Fileserver eingebauten) SMB Server im internen Netz.

Mit einem XP-Rechner komme ich nach wie vor an den Fileserver ran.

Internet vom Vista Rechner läuft problemlos, Fileserver anpingen geht.

 

Ach ja, unten im Explorer-Fenster steht als Status des jeweiligen Fileser-Ordners: Offline verfügbar: Nicht verfügbar und Offlinestatus: online.

Auch das "Netzlaufwerk zuordnen" über \\192.168.x.x\freigabename funktioniert nicht.

 

Die Benutzerkontensteuerung meines Vista ist deaktiviert.

 

Für Hilfe wäre ich dankbar - Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo schau mal hier ins Forum und google mal. Du bist da nicht alleine mit dem Probleme se NAS unter Vista.

 

Das liegt an dem neuen SMB von Vista. Du brauchst eine neue Firmware für dein NAS Server. Ansonsten gibt es noch eine Lösung wenn du Samba nutzt aber das trifft ja bei den meisten NAS nicht zu.

 

http://www.mcseboard.de/windows-vista-forum-55/kein-zugriff-freigaben-nt-samba-109127.html

 

Gruss Mackd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...