Jump to content

2 VLANS auf einem Interface konfigurierbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mal in den Raum stellen, dass es eventuell doch möglich ist - vorausgesetzt, der Rechner hat eine Netzwerkkarte die 802.1q unterstützt. Dann könnte man das Interface Fa1/0/10 des 35xx als Trunkport mit native VLAN 3 definieren und das VLAN 2 getagged übertragen, vorausgesetzt, der Switch verwirft nicht die zu großen Frames.

 

Siehe auch: http://www.mcseboard.de/cisco-forum-allgemein-38/0815-switch-trunkport-105634.html

Link zu diesem Kommentar

Naja, wenn man auf die logische Layer2 Trennung verzichten kann (was man bei dieser Lösung ja tut) dann könnte man natürlich auch gleich hergehn und einfach beide Rechner in unterschiedliche L3 Subnetze geben und die beiden Netze am C35xx routen...

 

Eine sehr ungewöhnliche Konfig aber mit Secondary IPs oder so könnte das funktionieren -> wäre halt mal zu probieren.

Ist evtl. eine andere Möglichkeit wenn deine NICs doch kein 802.1q unterstützen.

Aus Security und Broadcast-Domain Sicht sind natürlich beide Lösungen gleich gut/schlecht ;)

 

Eigentlich sollte dich mal jemand fragen was deine Beweggründe sind die beiden Rechner in unterschiedliche VLANs zu geben -> mache ich hiermit :D

Link zu diesem Kommentar
Naja, wenn man auf die logische Layer2 Trennung verzichten kann (was man bei dieser Lösung ja tut) dann könnte man natürlich auch gleich hergehn und einfach beide Rechner in unterschiedliche L3 Subnetze geben und die beiden Netze am C35xx routen...

 

Eine sehr ungewöhnliche Konfig aber mit Secondary IPs oder so könnte das funktionieren -> wäre halt mal zu probieren.

Ist evtl. eine andere Möglichkeit wenn deine NICs doch kein 802.1q unterstützen.

Aus Security und Broadcast-Domain Sicht sind natürlich beide Lösungen gleich gut/schlecht ;)

 

Eigentlich sollte dich mal jemand fragen was deine Beweggründe sind die beiden Rechner in unterschiedliche VLANs zu geben -> mache ich hiermit :D

 

Wenn aber dann der DHCP Server vom anderen Netz zuerst anwortet steht "das dumme DHCP Geraet" IP-technisch im falschen Netz ...

Link zu diesem Kommentar
Wenn aber dann der DHCP Server vom anderen Netz zuerst anwortet steht "das dumme DHCP Geraet" IP-technisch im falschen Netz ...

 

Hmm, von zwei DHCP-Servern bzw. zwei Netzen mit DHCP-Anfragen war bis jetzt aber noch nicht die Rede, oder? :confused:

 

Da es in diesem Netz ein Cisco L3 Device gibt ist es kein Problem mehrere Subnetze mit nur einem DHCP-Server zu versorgen -> auf diesem könnte dann auch die MAC-Adresse des Clients eingetragen werden, sodass er immer eine IP aus dem richtigen Netz bekommt.

 

Aber wie gesagt, es wäre sowieso mal wichtig die Gründe für diese Trennung zu erfahren!

Und der neue Punkt von Wordo ist natürlich auch zu klären -> sollen beide Netze mit DHCP versorgt werden?

Link zu diesem Kommentar

Noch ein Vorschlag:

 

 

[Cisco]Fa0/1(VLAN2/Subnet2)--------Port1[5P_Switch]Port3--------[PC1]

[Cisco]Fa0/2(VLAN3/Subnet3)--------Port2[5P_Switch]Port4--------["dummes Gerät" das über DHCP eine IP bekommt]

[Cisco]Fa0/3

[Cisco]Fa0/4(VLAN4/Subnet4)------[DHCP-Server]

 

 

 

 

 

Fa0/1 und Fa0/2 in unterschiedliche VLANs oder noch besser mit "no switchport" gleich zu echten L3 Interfaces machen.

 

VLAN3/Subnet3 bekommt noch eine IP-Helper Address verpasst die auf den DHCP-Server in VLAN4/Subnet4 weiterleitet.

VLAN2/Subnet2 nimmt keine DHCP-Requests an (weil Broadcast und der wird ohne IP-Helper nicht weitergeleitet)

 

Die Topologie ist übrigens Loopfree und STP würde hier nichts blocken, auch wenns auf den ersten Blick nach Loop aussieht.

Der vermeintliche Loop wird zwischen zwei VLANs aufgebaut und der unmanaged Switch "spricht" sowieso kein STP :D

Link zu diesem Kommentar
Joah ... die Zeichnung ist mehr als unvollstaendig. Da fehlen saemtliche Angaben ueber (DHCP-)Server und Clients. Mal gucken was Raytheon sagt ...

 

Dies ist ein Wunsch eines Kollegen.

Das Problem ist, dass im gesamten Haus zu wenig Patchkabeln eingezogen worden sind und somit ist für meinen Kollegen in jeden Zimmer wo er die zwei Geräte(eben PC1 und das dumme Gerät) anstecken muss nur eine Dose (ein Anschluss!) frei ist!

Eine Nachverkabelung oder einen besseren Switch in jedes Stockwerk zu stellen wird nicht genehmigt -> kein Geld dafür! Wäre in dem Gebäude auch sehr aufwendig!

 

Das Problem ist, dass die Hausverwaltung die 2 Geräte in verschieden VLANs haben möchte und wir dort eben nur einen Anschluss auf der Dose zur Verfügung haben.

 

 

 

[Cisco 4xxx]----[DHCP-Server]

|

|

[Cisco 35xx

fa1/0/10]

|

|

[5-Port L2 Switch] ----["dummes Gerät"]

|

|

[PC1]

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...