Jump to content

Servergespeicherte Profile werden nicht synchronisiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nutze den Win2003 SBS und XP Clients mit servergespeicherten Profilen. Die Profile befinden sich im Ordner Profile und zudem gibt es einen Homeordner. Beide Ordner sind mit Freigabeberechtigung Jeder Vollzugriff sowie der NTFS Berechtigung ändern für Domänenbenutzer versehen.

 

Letztens habe ich gemerkt dass die Profile nicht auf dem Server aktualisiert werden, obwohl dies früher der Fall war und funktionierte!!

 

Ich habe z.B. auf dem Desktop eines Clients eine Datei erstellt oder verändert, diese Datei oder jegliche Änderung wird aber beim Herunterfahren/Abmelden des Clients nicht auf dem Server aktualisiert. Dies ist Client unabhängig, habe ich bereits getetest. Auch ein neu auf dem Client angelegetes Profil wird nicht im Profilordner vom Server gespeichert.

 

Was mir aufgefallen ist:

1. Wird der Client zum 1.Mal gestart, so liest er das komplette Profil vom Server und überschreibt das Profil auf dem Client. Wurde zuvor auf dem Client z.B. eine Textdatei auf dem Client-Desktop inhaltlich verändert, so wird diese überschrieben, da beim Abmelden die Datei im Profilordner auf dem Server nicht aktualisiert wurde!

 

2. Fall 1 trifft nicht zu wenn man sich am Client abmeldet und wieder anmeldet, dann wird das Profil nicht neu eingelesen?!

 

 

3. Habe probeweise mal versucht dem Profilordner weiter Zugriffberechtigungn wie z.B. System, Domänen-Admins, Administratoren, usw. einzuräumen, da ich mir nicht sicher war ob es an eine Berechtigungsbeschränkung hing. Dies ist aber anscheinend nicht der Fall, da Problem bestehen bleibt. Ebenso hatte ich mit den am Anfang (oben) beschriebenen Berechtigungen Zugriff auf den Profilordner mit dem entsprechend am Client angemeldeten Profil!

 

Ich habe hier und unter google schon überall gesucht, aber leider keine Lösung gefunden. Das Problem wird des öfteren beschrieben, da es meist an Berechtigungsproblemen liegt, dies ist bei mir aus meiner Sicht aber nicht der Fall. Falls jemand eine Lösung weiß oder ähnliches Problem hat/hatte, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar!!

 

Viele Grüße, Umi

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

-Zeitunterschiede? Müsste ich checken, eigentlich aber nicht alle werden vom Server mit der Uhrzeit der PTB Braunschweig versorgt und sollte somit auf allen "fast gleich" sein.

 

-zwischengespeicherte Profile bleiben lokal gespeichert (dies ist aber soweit ich weiß auch der Normalfall und von mir erwünscht)

 

-Wird die Propagierung von Änderungen verhindert (Richtlinie) ?

gute Frage, welches wäre die entsprechende Richtlinie? Ich habe eigentlich keine Einstellungen an den Richtlinien vorgenommen, habe diese auch nochmal gecheckt in der SBS Serverkonsole werden Benutzeränderungen oder Einstellungen ja direkt angezeigt, da ich keine vorgenommen habe, greift "nicht angegeben", also Einstellung normal würde ich sagen

 

-Was mir noch aufgefallen ist, dass die Ordnerumleitung vom Ordner Eigene Dateien korrekt funktioniert. Bei der Abmeldung und Anmeldung auch das Synchronisationsfenster erscheint und so wie es aussieht auch eine Synchronisation durchgeführt wird, da auch kein Fehler ausgegeben wird. Das Profil auf dem Server aber wird wie gesagt nicht aktualisiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Zunächst mal Danke für die Bemühungen!

 

1. keine Zeitunterschiede alle werden vom WINDOW SBS NTP Server mit der PTB Braunschwieg Zeit versorgt (Richtlinie)

 

2. Wird die Propagierung von Änderungen verhindert (Richtlinie) ?

nochmal geprüft keine derartige Richtlinie wurde eingestellt

"RSOP.MSC" auf dem Client betsätigt dies!

 

3. @megge "denke / dahcte ich auch" ABER wie bereits gesagt alle notwendigen

a) Berechtigungen und Freigaben sind wie beschrieben nach meinem Kenntnisstand ausreichend

b) Habe auch testweise einen Benutzer angelegt im Stammverzeichnis einer Partition

also D:\TestBenutzer und die Freigaben und Berechtigungen gesetzt zusätzlich mit Berechtigung des TestBenutzer für Vollzugrif, Leider auch damit kein Erfolg

=>Somit liegt es meiner Meinung nach nicht an den Berechtigungen

 

4. Ordnerumleitung besteht nur für Eigene Dateien auf \\Server\users\Username\Eigene Dateien, Profilumleitungen werden unter Benutzereigenschaften angegeben und befinden sich in \\Server\Profile\Username

Link zu diesem Kommentar

Hy Umi

 

habe ein ähnliches Problem seit neuesten auf mehreren englischen! XP Maschinen, die an einem 2003-AD Server hängen.

Die Userprofile liegen ebenfalls zentral auf dem Server.

Bei uns tritt folgender Fehler auf:

Das Serverbasierte Profil wird beim LOGON nicht geladen. Statt dessen wird ein neues lokales Profile mit den Grundeinstellungen erstellt. Beim Abmelden wird das Serverbasierte Profil mit dem neu erstellten überschrieben. Beim erneuten Anmelden beginnt der Spaß wieder von vorne.

 

Das Problem ist nach dem Aufspielen der Januar XP-Patches aufgetreten. Ich weis jedoch nicht, ob es damit zusammenhängt.

 

Meine Lösung ist:

Als Domain-Admin am jeweiligen Client anmelden und unter Systemsteuerung - System - Erweitert - Benutzerprofile, den Benutzer überprüfen, bei dem der Fehler auftritt.

 

Bei uns zeigt sich der Fehler folgendermaßen:

Kontostatus steht auf "lokal", Kontotyp steht auf "roaming"

 

 

Das lokale Benutzerprofil löschen, ebenso das was unter "Dokumente und Einstellungen" zu dem Benutzer zu finden ist.

 

Das Serverbasierte Benutzerprofil ggf. mit einer älteren Sicherung wiederherstellen.

 

Nach einem Client-Neustart kann sich der User wieder anmelden. Das Problem ist bei uns danach nicht mehr aufgetaucht.

 

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...