Jump to content

Übertragungsfehler?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo melde mich mit meinem Thema jetzt auch mal in diesem Forum.

 

Unser Netzwerk (Domäne, Windows2003 Server) ist per Standleitung mit einem Kunden verbunden. Wir können auf eine Freigabe beim Kunden zugreifen (wird als normales Netzlaufwerk im Explorer verbunden) und somit Daten austauschen. Aus bisher ungeklärten Gründen, können wir keine Excel-Dateien und Postscriptdateien mehr austauschen. Dh. ich kann von unserer Domäne zwar die Dateien rüberkopieren, aber beim zurückkopieren treten angebliche Netzwerkprobleme auf. Komprimierte Dateien wie Zip oder PDF oder normale Txt-Dateien können hinundherkopiert werden.

 

Hat irgendjemand hier eine Idee dazu? Die Probleme traten erst nach einem Leitungsproblem auf, welches einen Routertausch beim Kunden und den Tausch eines defekten Kabels an unserem Router zurfolge hatte. Kann ein Router überhaupt in diese Anwendungsschicht eingreifen? Wenn ja welche Router können das?

Link zu diesem Kommentar
standleitung ist eine 2MBit-Leitung - CiscoRouter bei uns - beim Kunden weiß ich es nicht.

über diese leitung geht ausschließlich der Datenstrom zum Kunden.

 

jo, schon klar...

 

aber mit welchm protokoll wählt sich der cisco ins remotnetz ein ?

auf welche träger basiert die standleitung ? wie erfolgt die azthentifizierung ?

 

schon mal auf beiden seite die MTU gechekct für diese Verbindung ?

 

dateisautasuch mittels CIFS oder ftp oder wie ?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
jo, schon klar...

 

aber mit welchm protokoll wählt sich der cisco ins remotnetz ein ?

auf welche träger basiert die standleitung ? wie erfolgt die azthentifizierung ?

 

schon mal auf beiden seite die MTU gechekct für diese Verbindung ?

 

dateisautasuch mittels CIFS oder ftp oder wie ?

 

lg

 

mit welchem Protokoll - hm - kann ich so nicht sagen, wo kann ich das erkennen?

Träger - authentifizierung ? was meinst du?

MTU bei uns 1472 - gegenseite auch

dateiaustausch mittels cifs

Link zu diesem Kommentar

ja doch klar - die anmeldung an deren domäne muss man schon machen

content firewall - tja bei uns nicht - wenn dann nur beim Kunden, aber der ist der meinung, dass der router (der neue) das wohl könne, aber das macht doch keiner. (so deren aussage)

 

das eigenartige ist - wenn man eine txt-datei mit >= dreißig leerzeichen dorthin kopiert ist noch ok , aber der rückweg klappt dann auch schon nicht mehr.. excel hat im oberen bereich (mal in hex angesehen) auch viele leerzeichen drin... und postscriptdateien auch

Link zu diesem Kommentar

also die Verbindung ist eine Kabelverbindung. von daher sollte der mtu-wert ok sein.

 

habe jetzt hinter (oder vor) die firewall einen pc geschaltet. also raus aus der eigenen domäne, eine ip im 200er bereich und eine freigabe erstellt. auf diese freigabe habe ich mich mit einem anderen pc verbunden und siehe da, keine übertragungsfehler. allerlei dateien - auch excel können kopiert werden. das heißt, der weg von unserer domäne über die firewall auf einen pc direkt dahinter ist ok. heißt für mich im umkehrschluss, der fehler liegt auf kundenseite.

wenn der mtu-wert nicht ok wäre, dann dürften ja pdf-dateien mit mehreren MB erst recht probleme machen. oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Du suchst hier Hilfe. Ok. Warum nimmst du dann keine Hilfe von erfahrenen Leuten an :rolleyes:

 

grizzly999

 

das mache ich ja - sonst wäre ich kaum hier. ;)

 

nur so wie ich es verstanden habe, sollte das MTU-Problem nur bei VPN oder DSL-Verbindungen eine Rolle spielen. Die Frage nach dem Patch habe ich auch einen DL vor Ort gestellt und er meinte, dass dies nicht unser Problem wäre, weil wie schon erwähnt komprimierte Dateien anstandslos funktionieren.

 

Aber seit gestern abend ist das Problem scheinbar gelöst. Ich weiß nur nicht wodurch. Das einzige was wir hier gemacht haben, war den Router (CISCO) kurz stromlos zu machen. Nun konnte ich bisher nicht den Kunden befragen, ob die etwas bei sich verändert haben. Jetzt funktioniert es zwar wieder, aber ich weiß nicht warum. Es erscheint mir einfach unlogisch, dass der Router die Ursache gewesen sein soll. Der weiß doch gar nicht, was er zur anderen Seite routet.

Link zu diesem Kommentar
das mache ich ja - sonst wäre ich kaum hier. ;)

 

nur so wie ich es verstanden habe, sollte das MTU-Problem nur bei VPN oder DSL-Verbindungen eine Rolle spielen. Die Frage nach dem Patch habe ich auch einen DL vor Ort gestellt und er meinte, dass dies nicht unser Problem wäre, weil wie schon erwähnt komprimierte Dateien anstandslos funktionieren.

 

Aber seit gestern abend ist das Problem scheinbar gelöst. Ich weiß nur nicht wodurch. Das einzige was wir hier gemacht haben, war den Router (CISCO) kurz stromlos zu machen. Nun konnte ich bisher nicht den Kunden befragen, ob die etwas bei sich verändert haben. Jetzt funktioniert es zwar wieder, aber ich weiß nicht warum. Es erscheint mir einfach unlogisch, dass der Router die Ursache gewesen sein soll. Der weiß doch gar nicht, was er zur anderen Seite routet.

 

Der Router ist tatsächlich defekt oder benötigt ein Firmwareupdate. Die Fehler konnten nun reproduziert und lokalisiert werden.

 

Ich danke euch für die Unterstützung. Anne

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...