Jump to content

ISA 2004 - FTP directupload zu einem server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin

 

ich möchte gerne bilder von einer webcam/überwachungscamera direkt per ftp zu einem außenstehend webserver automatisch hochladen. dazu habe ich eine software wo ich unter anderem auch ein ftp verzeichniss bzw. server angeben kann. dies soll aber direkt an ins inet und nicht über den zweiten proxy gehen.

 

 

kurz zur ausgangssituation.

 

mehrere server, mit front und backfirewall inkl. dmz mit servern

 

als backfirwall gibt es einen isa2004 -> dieser hat eine webverkettungsregel zu einem anderen proxy vorüber alles läuft bzw. alle anfragen redirected werden aus dem internen lan ins wan.

 

hinter dem isa steht ein server an dem eine webcam angeschlossen ist.

 

 

nun möchte ich von dem webcamserver, die bilder direkt an einen internetserver via ftp schicken. dies soll allerdings nicht über die webverkettungsregel gehen, da es sonst zu viel traffic verusacht zwischen den beiden proxys.

ich möchte also vom isa direct diesen webserver per ftp ansprechen und die bilder uploaden.

 

1. ich habe die ip des zielservers und könnte diese expliziet eintragen, das wäre das beste

 

2. verübergehend könnte ich auch den kompletten ftp verkehr ausschließen

 

 

mein frage nun wie kann ich beim isa2004 eine regel machen bzw. route... damit die normalen clients mit http/https anfragen über die webverkettungsregel gehen und wenn eine ftp anfrage bzw. upload vom webcamserver kommt, diese direkt ins internet geht und nicht über den zweiten proxy...

 

 

 

könnte vielleicht alles etwas kompliziert klingen ;-))) wenn noch fragen sind dann bitte fragen, ich beantworte diese gerne um das problem gelöst zu bekommen

 

 

mfg tino

Link zu diesem Kommentar

moin

 

also ist wie folgt aufgebaut

 

 

WAN --> Router mit HardwareFW -->DMZ --> ISA2004 --> INT Lan

 

 

am router wird ausgehend alles vom isa zugelassen, also der ist direkt am inet, allerdings ist da ja der webverkettungsproxy eingetragen, und dieser proxy steht an einem anderen wan standort

 

 

dmz ist netz a

int ist netz b

^^^ beide haben unterschiedliche ips und subnetze

Link zu diesem Kommentar

moin

 

ja ein co habe ich schon mit der public ip, habe es auch schon so versucht, denk ich...

 

allerdings geht er immer über den webverkettungsproxy und bringt mir dann dementsprechend eine fehlermeldung, da dort kein ftp upload möglich ist, da dieser ja auch nur zum surfen da ist...

 

an welcher stelle behandelt er denn die webverkettungsregel? weil ich müsste dem sagen das er das ftp davor prüfen soll und danch erst den rest...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...