Jump to content

IP in Namen umwandeln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

also wenn ich das bis hier her richtig verstanden habe sieht es bei dir folgendermaßen aus:

 

Eintrag in Datei hosts (DNS Clientcache, diese Datei wird abgefragt bevor ein DNS-Server abgefragt wird, nur Forward-Lookup)

10.0.0.5 Server

 

ping server -> Antwort von 10.0.0.5

ping 10.0.0.5 -> keine Antwort

http://Http://10.0.05 -> keine Antwort

(IIS installiert ?)

 

Richtig soweit?

Eintrag in lmhosts vorgenommen? Diese Datei wird für Namesauflösung ohne DNS unter Verwendung von NetBIOS herangezogen.

Ich habe den Eindruck es handelt sich weniger um ein DNS Problem, sondern eher ein Routing-Problem. Wie ist der restliche IP-Bereich des Netzwerks, Gateways und Standard-Routen überprüft? NetBIOS evt. deaktiviert?

 

Edit: Während ich schrieb kamen die beiden vorletzten Einträge. Wenn das Ziel hinter einem Router steht, wie sieht es da mit Firewall, NAT, Routing usw. aus. Das ganze verstärkt bei mir den Eindruck, das Ziel wird vom Router geblockt.

 

 

also die lmhosts ist mir bisher unbekannt. und klar, man kann es als Routing-Problem bezeichnen, allerdings wüßte ich nicht wie man auf herkömmliche Art eine Route einträgt die besagt dass eine IP zu einer bestimmten URL umgewandelt werden soll.

 

Komplett soll es so aussehen:

 

Netzwerk A mit Zeiterfassungssoftware auf Computer A 192.168.0.10

sucht das Zeiterfassungsgerät 10.0.0.200

geht raus über DSL-Router A

[iNTERNET]

wird weitergeleitet zu geraetb.dyndns.org

rein in DSL-Router B an Standort B

Portforwarding 1001 -> 10.0.0.200

Zeiterfassungsgerät 10.0.0.200 antwortet

 

Unterschiedliche IP-Bereiche stören die Zeiterfassungssoftware dabei nicht, sie findet das Gerät trotzdem. Nur muß Windows eben beigebracht werden dass 10.0.0.200 der Adresse geraetb.dyndns.org entspricht.

VPN per Hardware ist zu teuer, per Software eine suboptimale Alternative, da nur ein Einzelplatzrechner mit XP zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar

Kannst du der zeiterfassungssoftware nicht einfach sagen zeiterfassungsgerät ist dsl-router A

dort leitest du 1001 auf geraetb.dyndns.org 1001 weiter und dort wiederrum auf 10.0.0.200?

 

oder eine route setzen müsste doch auch reichen.....(sofern der dsl router das kann, dan bräuchtest aber kein forwarding)

 

 

btw. heißt das du möchtest:

 

Die IP 10.0.0.200 auflösen so dass sie zur jeweiligen dynamischen IP wird?

Wenn dem so is glaub ich das das nur mit routing lösbar ist.

Link zu diesem Kommentar

Die interne IP von router A ändert sich immer?

 

ich meinte das so:

Router A Intern = 192.168.1.1
Router B Extern = geraetb.dyndns.org

Zeiterfassungsrechner trägt als Zeiterfassungsgerät 192.168.1.1 ein.

Router A macht Nat weiterleitung von port 1001 auf geraetb.dyndns.org

Router B macht Nat weiterleitung von port 1001 auf 10.0.0.200

 

 

Wobei man wenn das sensible daten sind vielleicht sowieso über ein vpn nachdenken sollte....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...