Jump to content

IIS Umleitungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich glaube, ich habe hier einen gedankenfehler oder einen einstellungsfehler, bei dem ich nicht weiterkomme - vielleicht kann mit wer von euch weiterhelfen...

 

 

hintergedanke ist der, dass ich einen von extern eine website an einer öffentlichen IP laufen habe. Intern läuft ein IIS6 auf einem w2k3 server. da ich intern auch noch ein intranet, eine kleine datenbankanwendung und einen sharepoint laufen habe, würde ich die gerne auch von außen zugänglich machen.

 

das problem ist, dass diese internen server ja nur interne adresse haben - also jetzt noch nicht von außen zugänglich sind.

 

mein gedankengang war, diese seiten SSL-gesichert und authentifiziert nach außen über die webseite zu veröffentlichen.

 

ich dachte, dass es reichen würde, im IIS auf der registerkarte verzeichnis die umleitung zu einem anderen verzeichnis oder einen anderen url einzurichten. funktioniert prinzipiell ja auch, aber der IIS leitet die anfrage direkt weiter, anstatt sie zu cachen und unter der eigentlichen server-ip zu versenden. so wird auf eine interne ip weitergeleitet, die extern natürlich nicht aufgelöst werden kann ...

 

geht das was ich will serienmäßig nicht (wäre ja eigentlich sinn der sache)? die gleiche funktionalität stellt sharepoint ja interessanter weise bei den webparts zur verfügung ...

oder hab ich was falsch eingestellt?

Link zu diesem Kommentar

Also RFC 1918 Adressen gehen nicht im I-Net, wie auch schon mehrfach im Board erwähnt. Du musst auf NAT fähigen Router/Firewall/Schlag-mich-tot-Dingens oder einen Reverse Proxy setzen (der weiderum eigentlich auch blos NAT macht). Anders bekommt du die Seite nicht angezeigt mit 'blos' nicht-öffentlichen IPs.

 

Ein anderer Ansatz wäre den Websiten Inhalt auf einem öffentlichen Webserver darzustellen (in einem Frame beispielsweise oder einem Applet, wie auch immer), das kommt aber so selten Out-of-the-Box daher.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...