Jump to content

SBS2003 / Exchange / Mails nach extern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Habe mal ein paar Fragen zu (wahrscheinlich) grundsätzlichen Sachen hinsichtlich o.g. Thema. Nach dem ich den SBS 2003 erfoglreich in unser vorhandenes AD (1xServer 2003 Standard) integriert habe, kommt nun das Thema Exchange und E-Mailversand auf mich zu. Da wäre als erstes die große Frage: Warum kommen keine Mails beim Empfänger im "Internet" an? Es kommen auch keine Mails die besagen, dass die Mails nicht zugestellt werden können. Liegt es womöglich an unserer "Dial-Up-Connection"? Würde hier ein einfacher Wechsel auf eine feste IP genügen, um Mails versenden zu können? Momentan benutze ich den Smarthost unseres Email-Provider (strato). Die Authentifikation scheint zu klappen, denn im Ausgang des Exchange-Servers befinden sich keine Mails. Das Abholen der Mails (POP3) funktioniert tadellos. Auch das Versenden innerhalb (intern) funktioniert und es werden auch Mails versandt, die extern, aber innerhalb unserer Domain, also innerhalb strato, verschickt werden.

Ein weiteres Thema sind die Warteschlangen im Mailserver. Hier "gab" es eine Warteschlange, die sich ***-SMTP-Connector-****irgendwas nannte. Diese ist nun verschwunden. Kann man eine Warteschlange hinzufügen oder ist so etwas nicht möglich? Eine Option in den Menüs und Rechtsklicken habe ich nicht gefunden. Und nun zu guter letzt noch eine Frage zu dem "virtuellen SMTP-Server". Welche Funktion genau besitzt dieser? Muss ich diesen auch konfigurieren? Wenn ja, wie bzw. mit welchen Settings? Das wäre es erstmal von meiner Seite. Hoffe, ihr schlaft beim lesen nicht ein und könnt mir evtl. sogar ein wenig helfen. ;)

Im Vorraus schonmal Danke! für alle Konstruktiven Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Eine Bitte für die zukünftigen Posts von dir - ichhassediesehundertmeterlangensätzeineinerwurstgeschreibenbeidenensichkeinesauauskennt

 

zu deinen Fragen:

 

a) wurde der Assistent für die Internetverbindung ordnungsgemäß ausgeführt ?

b) sind die Empfängerrichtlinien korrekt ?

c) ist die Hauptadresse korrekt ?

d) wurde ein SMTP Connector installiert ?

e) da du mit einer dynamischen IP Adresse arbeitest, werden die Nachrichten korrekt zum Relay Host weitergeleitet ?

 

- : www.SBSPraxis.de, Konfigurieren des SMTP-Connectors in Exchange für Verbindung zu Internetdomänen :

- : www.SBSPraxis.de, Konfigurieren der Empfängerrichtlinie für den SBS 2003 Exchange Server :

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Oh, ja. Sorry für das ganze drum herum...

Vielen Dank. Der Fehler lag bei b).

Diesmal mach ich es kürzer...

a)ja, allerdings mit der lokalen Domäne :rolleyes:

b)jetzt ja!

c)ja

d)ja

e)ja

Nur noch eine Kleinigkeit. Kann man den POP3-Connector dahin gehend konfigurieren, dass er eine Kopie auf dem Strat*o-Server lässt?

 

Besten Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...