Jump to content

W2k3 Server DNS Frage / Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage (Problem) zum Thema DNS.

Auf unserem DNS Server (AD integriert) war heute ein DNS Eintrag (für einen Server) nicht mehr vorhanden.

Ich vermute das er beim Aufräum Intervall gelöscht wurde (warum das passiert ist wäre die nächste Frage)

Der betreffende Server (dessen Eintrag weg ist) hat eine fest eingetragene IP Adresse und den Haken "Adressen dieser Verbindug im DNS registrieren" gesetzt.

Meinem Verständnis nach aktualisiert sich der DNS Client nun also automatisch beim Server (in welchem Abstand=?)

Auf dem DNS Server wird nun in einem gewissen Zyklus der Aufräumvorgang initialisiert.

In der erweiterten Ansicht der DNS Konsole kann man ja nun unterscheiden ob die Host A Einträge statisch gesetzt wurden, oder sich automatisch eingetragen haben.

Hier wäre nun für mich fraglich nach welchem Muster das Ganze funktioniert.

Es gibt dort eine TTL Angabe (20min) aber der Eintrag wurde vor zig Stunden das Letzte mal aktualisiert, d.h. doch das der Eintrag eigentlich veraltet ist oder?

 

Wäre toll wenn jemand was dazu weiss...

Vielen Dank

odogg

 

P.S. Falls irgentwas unklar ist mache ich morgen mal nen Screenshot

Link zu diesem Kommentar

die TTL Anzeige => Anzeige wie lange der Eintrag im DNS Cache eines abfragenden Clients verweilt.

 

Standard für die Alterung sind folgende Werte 7 Tage nicht Aktualisierungsintervall

7 Tage Aktualisierungsintervall - ergo der Client welcher sich registriert hat kann 7 Tage lang den Eintrag nicht aktualisieren ( macht Sinn bei schwachen DNS Server ) da die Traffic so in Grenzen bleibt. nach den 7 Tagen muss sich der Client innert 7 Tagen melden ansonsten wir der Eintrag als veraltet gesetzt - Dort bleibt er solang bis der Aufräumvorgang das Teil raus löscht.

 

Also wenn du eine statische IP Adresse hast kannst du das Ding ja auch Gut statisch im DNS eintragen so wären deine Probleme gegessen da ein statischer Eintrag keinen Zeitstempel besitzt.

 

stimmt deine Signatur ? - mit MCSE 2003 - ( das sind ja noch eher fundamentale DNS Informationen )

Link zu diesem Kommentar

Also TTL und Zeitstempel der Aktualisierung haben nichts miteinander gemein.

 

Und wenn phoefliger schon nach deiner Signatur fragt: Entweder im Kurs 2183A, Kap.6, zu Anfang, oder im MS-Pressbuch zur 70-291, 2.Aufl. S.254 ff. ist das alles klasse erklärt, besser, als man es hier auf die Schnelle könnte.

 

Bei Microsoft gibt es auch viele Artikel dazu, z.B.:

Microsoft Corporation

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@phoefliger

Zunächst danke für deine Antwort,

allerdings kann ich mir dann immer noch nicht erklären warum der betreffende Server sich nicht updaten konnte / wollte.

Wie dem auch sei, es ist ja jetzt statisch gesetzt, von daher bleibt es hoffentlich drin.

Bzgl. deiner Nachfrage: Ja ich bin MCSE 2003, und um Fragen vorzubeugen habe ich es sogar aus eigener Lernkraft geschafft.

Aber wenn du dich jetzt daran aufhängen willst, dass man auch mit Zertifizierung mal was fragt / vergessen hat / grad nicht 100% sicher weiss, viel Spass dabei....

sers odogg

@grizzly999

danke, werd ich morgen direkt mal nachschlagen

Link zu diesem Kommentar
?? Grizzly ???

wer redet den von TTL und Zeitstempel ?

- TTL gleich Client Cache Gültigkeit

- Zeitstempel gleich Eintragungszeit des Records.

 

oder soll da was nicht stimmen ?

Da ar eine direkte Antwort auf den Eröffnungsbeitrag:

Es gibt dort eine TTL Angabe (20min) aber der Eintrag wurde vor zig Stunden das Letzte mal aktualisiert, d.h. doch das der Eintrag eigentlich veraltet ist oder?

;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

zugegeben, dass mit dem TTL war ein Denkfehler.

Um nochmal sicherzustellen, dass alles so ist wie ich (jetzt) denke (bzw ich mir angelesen habe) habe ich den Screenshot angehängt.

Meiner Meinung nach würde der entsprechende Eintrag also am 16.2.2007 ab 11:00Uhr gelöcht werden dürfen.(Nicht aktualisierungsintervall und Aktualisierungsintervall je 1Tag).

Auf einem anfragenden Client wäre der entsprechende Eintrag 20min gültig.

Vielen Dank nochmal

odogg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...