MrKil 10 Geschrieben 14. Februar 2007 Melden Geschrieben 14. Februar 2007 Hallo zusammen, ich habe nach einem Hardwaretausch meinen 2003 Server (R2) neu aufgesetzt und dazu den Exchange 2003 Server. Nun wollte ich, wie beim "Vorgänger" einen SMTP-Connector einstellen, der die Mails an einen Smarthost (mein Webserver, den ich gemietet habe) weiterleitet. Ich habe dazu alle Einstellungen vorgenommen, wie ich sie auch schon beim Vorgänger gemacht habe. Trotzdem werden Mails nicht versendet mit der Meldung: "Diese Nachricht wurde aufgrund der aktuellen administrativen Richtlinie vom Zielserver zurückgewiesen." und noch eine andere Baustelle: Das Klicken auf Senden/Empfangen im Outlook Client wird mit der Meldung "Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung, um den Vorgang auszuführen" quittiert. Betreffend dieser beiden Baustellen habe ich schon zahlreiche Infos erhalten, die jedoch nicht wirklich geholfen haben. Weiß jemand Rat? Danke und Gruß, MrKil
GuentherH 61 Geschrieben 14. Februar 2007 Melden Geschrieben 14. Februar 2007 Hi. zu 1) Dein Zielserver nimmt die Nachrichten deines Exchange nicht an. Schau also hier welche Einstellungen du am SBS konfigurieren musst, damit die miteinander kommunizieren können. Wobei mir komisch vorkommt, was hat der Webserver mit einem Relay Host zu tun ? zu 2) Lösche das alte Outlook Profil, und erstelle ein neues LG Günther
MrKil 10 Geschrieben 14. Februar 2007 Autor Melden Geschrieben 14. Februar 2007 Danke. Nachrichten werden jetzt übermittelt. Es war ganz einfach. Ich hatte am Mailserver (auf dem auch der Webserver läuft) das Passwort geändert. Natürlich kann er so keine Verbindung herstellen. Ist mir jetzt aufgefallen, als ich die Logs des Mailservers durchgesehen habe. :D Was das allerdings mit "administrativer Richtlinie" zu tun hat ist mir schleierhaft. Führt einen richtig in die Irre. Neues Profil habe ich angelegt, die Meldung kommt aber leider immer noch. :suspect:
GuentherH 61 Geschrieben 14. Februar 2007 Melden Geschrieben 14. Februar 2007 Hi. Ich denke, dass dein 2. Problem mit dem alten Benutzerprofil zusammenhängt. Daher die Frage, hast du nach der Neuinstallation des SBS dein altes Profil wieder verwendet ? LG Günther
MrKil 10 Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Melden Geschrieben 15. Februar 2007 Das dachte ich auch. Folgendes: Ich habe den Ordner mit den Benutzerdaten vom alten System aufs neue kopiert. In den Gruppenrichtlinien habe ich bei der Ordnerumleitung den Benutzern exclusive Zugriffsrechte gegeben (wie gehabt). Allerdings gelten diese rechte für neu erstellte Profile, und nicht für Profile, die hereinkopiert wurden. Deswegen habe ich unter Sicherheit nochmal jeden Benutzer separat mit Vollzugriff auf seinen jeweiligen Ordner versorgt. Und siehe da: Keine Fehlermeldungen mehr :cool: Danke und Gruß, MrKil
GuentherH 61 Geschrieben 15. Februar 2007 Melden Geschrieben 15. Februar 2007 Hi. Und siehe da: Keine Fehlermeldungen mehr Na, dann schauts ja wieder gut aus. :) Danke für die Rückmeldung. LG Günther
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