Jump to content

SQL Server - neue Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bitte um Hilfe. Ich soll am Freitag einen bestehenden SQL 2000 Server W2k auf SQL Server 2000 W3k portieren. Auch die Hardware wird getauscht.

Leider hält sich meine Erfahrung damit in Grenzen. Kann mir jemand einen einfachen Weg erklären wie man den Server am besten tauscht (mit allen Berechtigungen + Datenbanken)Danke für eure Hilfe!

:)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Leider schweigst Du Dich aus über wichtige, wesentliche Dinge ..

 

HW

Neue HW soweit klar. Wichtig Dual CPU ohne Hyperthreading (Empfehlung Microsoft/HP fuer SQL).

 

OS

Windows 2000 nach Windows 2003 SP1 soweit klar

 

SQL

Welche Version SQL2000 oder SQL2005

 

DBs

Wie gross sind die DBs ?

Wie sieht die Konfiguration der TEmp DB aus ?

Win integriert oder Mixed ?

Gibt es Benutzerspezifische DB Accounts ?

Was ist dahinter ? (Sharepoint ?, CMS ? Sonstwas ?)

 

Bleibt die SQL Version absolut identisch können die DBs wegkopiert und auf dem neuen Server hineinkopiert werden ? (Wichtig vorher Master.mdf, msdb und tempdb wegkopieren)

Ist die DB grösser mit Backup und restore arbeiten oder DB attachen ...

 

 

Für die Planung eines SQL Umzuges bist Du jedoch einen Tag (+ Nacht) vorher sehr knapp dran v.a. mit dem Einlesen (nimm mir das bitte nicht übel !).

 

Grüsse,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danke für die Antwort,

 

ist schon klar das ich spät dran bin. Ich habe bereis im Vorfeld mit einem DB Techniker gesprochen. Auch er gab mir den Rat die DBs einfach wegzukopieren.

Trozdem wollte ich mich noch einmal versichern.

 

Es ist ein Server mit sehr wenig DB Größe (6GB) und gemischten Benutzern.

Danke für den Tip mit Hypertrading.

Ich habe bereits gestern am Abend eine Vollständige DB Konsistenzprüfung durchgeführt und die DBs wegkopiert. Der SQL Server ist natürlich schon fertig aufgesetzt und angepasst. Nun werde ich heute einfach die DBS rüberkopieren und testweise schauen, wie es dem Server damit geht.

 

Danke für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bereits gestern am Abend eine Vollständige DB Konsistenzprüfung durchgeführt und die DBs wegkopiert. Der SQL Server ist natürlich schon fertig aufgesetzt und angepasst. Nun werde ich heute einfach die DBS rüberkopieren und testweise schauen, wie es dem Server damit geht.

 

Ich hoffe mal, du meinst mit dem wegkopiert, dass du im EM eine Sicherung der Datenbanken gemacht hast, die du in dem anderen wieder einspielen willst.

 

Oder ist vielleicht das "Wegkopieren" der *.mdf-Dateien gemeint? Dann könnte das Attachen helfen, ist aber weder empfohlen noch klappt das immer.

Link zu diesem Kommentar
Oder ist vielleicht das "Wegkopieren" der *.mdf-Dateien gemeint? Dann könnte das Attachen helfen, ist aber weder empfohlen noch klappt das immer.

 

Das "reinkopieren" von den MDF Dateien wird spätestens mit dem SP2 für SQL2005 nicht mehr funktionieren. Das Backupen und restoren ist in jedem Falle besser, denn Empfehlung MS sollte für eine DB pro physikalische CPU eine Datei vorliegen (SQL kann pro CPU Thread nur ein File unterhalten trotz zugewiesener CPU Affinität). Damit werden alle vorhandenen Files einer DB in ein BAK File gemerged.

 

Attachen einer DB ist sicher bessere Weg allerdings werden dann die Benutzer der Instanz nicht mitgenommen, da diese in der Master.mdf abgelegt sind.

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...