Jump to content

Wahl des DR/BDR im OSPF


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in Verbereitung auf den CCNA spiele ich gerade ein bisschen mit OSPF rum. Nun wollte ich einen DR und BDR mit Priorität bestimmen. Zur Topologie:

 

1x Catalyst 2916M-XL-EN

1x Cisco 3640 mit Ethernet (auf NM-2E2W) (Ethernet0/0 = 192.168.1.1/24 = Priorität 210) (Loop0 = 192.168.31.11)

1x Cisco 2620 (Fastethernet 0/0 = 192.168.1.2/24 = Priorität 10) (Loop0 = 192.168.31.22)

1x Cisco 1721 (Fastethernet 0 = 192.168.1.3/24 = Priorität 200) (Loop0 = 192.168.31.33)

 

Nun habe ich dem 3640 auf dem Ethernet-Interface die OSPF-Priorität 210 und dem 1721 die OSPF-Priorität 200 gegeben. Die beiden Router haben auch die DR/BDR Rollen untereinander verteilt. Allerdings ist der 3640 mit der höheren Priorität "nur" BDR geworden :confused: :confused: Als Auszug habe ich einmal einen sh ip ospf neighbor gepostet.

 

Nun weiß ich aber nicht warum der Router mit der höchsten Priorität nur BDR und nicht DR wird. Wie werden zur Rollenauswahl die Ip-Adressen berücksichtigt, wenn wie OSPF-Priorität angegeben ist?? Ist die Wahl zum DR/BDR statisch, sprich ist ein Router einmal DR geworden, bleibt er es auch immer, auch wenn ein anderer Router hinzu gefügt wird, der eine höhere Priorität hat??

 

Neighbor ID     Pri   State           Dead Time   Address         Interface
192.168.31.11   210   FULL/BDR        00:00:35    192.168.1.1     FastEthernet0/
0
192.168.31.33   200   FULL/DR         00:00:34    192.168.1.3     FastEthernet0/
0

 

Fragen über Fragen!?!?!? Aber ich denke, es wird sich jemand finden, der die Antworten kennt!

 

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Zur Frage:

Ist die Wahl zum DR/BDR statisch, sprich ist ein Router einmal DR geworden, bleibt er es auch immer, auch wenn ein anderer Router hinzu gefügt wird, der eine höhere Priorität hat??

 

Ich denke, es ist statisch - einmal DR, immer DR, auch wenn es eine höhere Priorität (auf einem anderen Router) gibt!! Ich hab einfach mal ein paar Kabel gezogen und wieder gesteckt und der Auswahl Prozess wurde für den DR immer wieder neu gestartet, wenn dieser Ausgefallen war. Dabei wurde dann auch der richtige Router genommen... :jau: :cool:

 

Daher kam wahrscheinlich auch diese erste Ausgabe. Vielleicht war der Cisco1721 Millisekunden schneller am Netz als der Cisco3640 und daher die "falsche" Entscheidung.

 

Aber die Frage mit den Ip-Adressen und Prioritäten bleibt trotzdem noch - also sprichen werden die IPs berücksichtigt??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...