Jump to content

wie funktionieren PC hinter Cisco Telefone?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute war ich bei einem Kumpel in der Firma zu besuch. Was mir merkwürdig vorkam, die PCs sind über den integrierten Switch des Cisco Telefons mit dem Router verbunden. Mein Freund ist zwar kein Spezialist, aber er meinte es gäbe einen DHCP Server der sowohl die PCs als auch die Telefone bedient. Der PC hatte auf alle Fälle eine ganz andere IP als das Telefon. Auch das Telefon war in einem anderen VLAN als der PC. Der Aufbau ist in etwas PC -> Cisco Telefon -> Cisco Switch/Router -> DHCP Server. Wie wird das konfiguriert und vorallem, wie funktioniert das? Hat hier jemand ein gutes Beispiel?

 

Dabke und viele Grüße :)

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Was ein VLAN ist, dürfte klar sein.:wink2:

 

Da die Telefon-Daten und PC-Daten jeweils in einem eigenen VLAN laufen, können die Telefon-Daten sehr gut priorisiert werden. Entscheidend für die Sprachqualität. Da anscheinend das ganze Netz mit Cisco-Geräten ausgestattet ist, können auch Hersteller-spezifische Techniken eingesetzt werden.

 

Der eine Endpunkt der VLAN-Konfig ist das Cisco IP-Telefon mit integriertem Switch. Das andere Ende ist - sehr wahrscheinlich - der DHCP-Server mit einer VLAN-fähigen NIC. Jedes VLAN bekommt einen anderen IP-Bereich zugewiesen, ist keine Hexerei. ;)

 

Wie das jetzt auf den Cisco-Geräten eingestellt wird, kann ich nicht sagen. Kenne die Teile nicht.:( :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Damian hat das meiste ja schon gesagt aber was ich noch ergänzen möchte:

 

Ich glaube nicht, dass der DHCP-Server eine VLAN-fähige NIC hat bzw. nicht so konfiguriert ist.

 

Das Problem ist in größeren Netzen ja immer das selbe:

  • DHCP-Anfragen erfolgen als Broadcast (eine andere Möglichkeit hätte der PC in dem Moment nicht, er hat noch keine IP-Adresse)
  • Broadcasts können sich nur in einem VLAN/Subnet ausbreiten, Router lassen Broadcasts nicht durch
  • Das bedeutet aber auch, dass jedes Subnet irgendwie bis zum DHCP-Server gezogen werden müsste da dieser sonst diese DHCP-Broadcasts nicht bekommt.

 

Da es ab einer gewissen Größe einfach undenkbar wäre jedes Subnet bis zum DHCP-Server zu ziehen, kann man den Routern beibringen gewisse Broadcasts doch weiterzuleiten.

Bei Cisco nennt sich das dann IP-Helper -> Man sagt dem Router die IP-Adresse(n) der(des) DHCP-Server und wenn er einen DHCP-Broadcast "hört" wandelt er diesen in einen Unicast um und sendet die Anfrage weiter an den DHCP-Server.

Das ist eine gängige Technik und kann für mehrere Protokolle konfiguriert werden (z.B. Time-Services usw.)

Der DHCP-Server kann dann irgendwo stehen (idealerweise im Rechenzentrum :D ) und man kann Subnetze anlegen soviel man will, man muss einfach nur dem Router wieder beibringen was er mit DHCP-Anfragen zu tun hat. Am DHCP-Server selbst muss man somit an der NIC-Konfiguration nichts weiter machen.

 

 

Und genau das könnte auch bei der IP-Telefon Lösung der Fall sein die du gesehen hast. Die tatsächliche Topologie könnte auch so aussehen:

 

PC----Telefon===Switch===Switch===VLANfähigerRouter---CoreRouter---ServerRouter---ServerSwitch---DHCP-Server

 

oder der Server könnte auch an einem ganz anderen Standort stehen und die Anfragen übers WAN beantworten. Alles kein Problem!

 

Bei Cisco IP-Telefon Lösungen spielt übrigens der Callmanager oft auch gleich DHCP-Server, also alles aus einer Box -> sind im Grunde "nur" Win2k Server ;)

 

Natürlich hat Damian mit seiner Beschreibung (VLAN-NIC im DHCP Server) recht, das ginge auch.

Aber ich hoffe mal, dass sich eine Firma die sich Cisco IP-Telefone leistet auch gleich für eine modularen Netzwerk-Topologie entschieden hat :p

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...