Jump to content

VLAN Verständnis Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab ein Verständnis Problem was ich nicht richtig begreife.

Nehmen wir an, ich habe 2 Switche auf denen jeweils mehrere VLANs eingerichtet sind.

Diese beiden Switche sind mit einem Core-Router verbunden.

 

Nehmen wir an, auf beiden Switchen gibt es folgende VLANs

VLAN ID: 10 VLAN Name: Buchhaltung

VLAN ID: 15 VLAN Name: Geschäftsführung

VLAN ID: 20 VLAN Name: Mitarbeiter-1

VLAN ID: 25 VLAN Name: Mitarbeiter-2

 

Jetzt sind aber Buchhaltung, Geschäftsführung und Mitarbeiter in der gleichen Subnetzmaske

beispielsweise 10.20.12.0/21, Default GW 10.20.13.1

 

Auf dem Core-Router sind folgende VLANs eingetragen:

VLAN ID: 10 VLAN Name: Buchhaltung

VLAN ID: 15 VLAN Name: Geschäftsführung

VLAN ID: 20 VLAN Name: Mitarbeiter-1

VLAN ID: 25 VLAN Name: Mitarbeiter-2

VLAN ID: 50 VLAN Name: Drucker

VLAN ID: 55 VLAN Name: Freigaben

 

Ist es überhaupt möglich, in dieser Konstellation VLANs zu betreiben?

Geht es, das alle von einem DHCP-Server die IP beziehen und nur durch VLANs getrennt sind?

 

Grüßle

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Schoenen Dank dann auch. :)

 

Ich komme leider im Moment zu gar nix. Habe gerade meine neue Stelle angefangen. Und da arbeite ich als Network Engineer bei einem Cisco Gold Partner. Die wollen natuerlich das ich meine Zertifizierung mache. Aber im Moment muss ich mich erstmal wieder etwas selber organisieren. Aber kann mir vorstellen, das ich naechste Woche wieder etwas mit dem Lernen anfange. Ich wuerde gerne mehr machen, aber alles das neben der Arbeit ist schon hart. Zu viel ist auch nicht gut. Dann geht nach her gar nix mehr. Freu mich aber natuerlich ueber interesse. Mal sehen, wann wieder etwas dazu kommt.

Ich wollte ja mal Radius und Dynamips auf einem Rechner Testen, damit man das mal richtig konfigurieren kann. Das rockt bestimmt. Sollte denke ich auch gehen. Alle Ports sind per TCP/IP erreichbar ueber den Hostrechner. Es sei denn ich hab das was voellig falsch verstanden. Damit koennte man auch mal eine Konfig testen. Vielleicht geht das dann sogar mit einem XP als host.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich fass es mal kurz zusammen: VLAN's mit gleichem IP-Bereich sind vollkommen sinnlos.

VLAN's haben bekanntlich die Aufgabe, Netze voneinander zu trennen.

 

Also bleibt dir eigentlich nur die Zerlegung des Subnetzes und dann die Zusammenführung bzw Rechtevergabe über einen Router mit ACL's.

 

DHCP ist über Subnetze mit einen DHCP-Relay möglich und funktioniert ohne Probleme.

 

 

MfG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...