Jump to content

Netzwerkzugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, folgendes Problem:

 

Ich habe 2 Rechner im Netzwerk, Rechner A (Vista) und Rechner B (XP Prof). IP-Adresse ist statisch eingestellt, beide gehen über einen Router ins Internet (DNS und Gateway sind also auch eingetragen). Das Netzwerk funktioniert wunderbar, die Rechner können sich pingen und aufeinander zugreifen (per \\Rechnername).

 

 

Jetzt das Problem:

Auf Rechner A ist ein Ordner freigegeben, Berechtigungen sind für den Benutzer "Lan" auf Lesen gesetzt, sowohl für die Freigabe, als auch für den Ordner selbst.

Jetzt will ich von Rechner B auf die Freigabe von Rechner A zugreifen. Ich sehe die Freigabe im Netzwerk, aber sobald ich den Ordner öffnen will, kommt eine Fehlermeldung:

 

"Auf \\...\Ordnername kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich..."

 

Ich habe zu dieser Thematik schon mehrere Beitrage hier im Forum gefunden, mir hilft jedoch keiner weiter.

Auf beiden Rechner ist keine Firewall installiert, es läuft auf beiden die Windows Firewall in der die Dateifreigabe aktiviert ist. Die Datei- und Druckerfreigabe ist bei beiden Rechner installiert. Auf beiden Rechner ist das Gastkonto deaktiviert. Der Benutzer "Lan" für den der Ordner freigegeben ist, existiert nur auf dem Rechner der die Freigabe an hat (soll nicht auf dem anderen existieren). Beide Rechner sind mit dem Benutzer "Christian" (gleiches PW) angemeldet, ich habe aber auch schon versucht, mich auf Rechner B mit einem anderen Benutzernamen anzumelden -> gleicher Fehler. Der Registryeintrag "restrictanonymous" ist bei beiden Rechnern auf 0 gesetzt.

Wenn ich den Ordner als Netzlaufwerk verbinde und da sage "unter anderem Benutzernamen anmelden" (und dort den Benutzer "Lan" eintrage) kann ich auf den Ordner zugreifen.

 

Ich möchte nicht, dass sich Rechner B automatisch bei A für die Freigabe anmeldet, ich möchte nur das statt der Fehlermeldung die Abfrage nach Benutzernamen und Passwort kommt, wo ich dann den ensprechenden Benutzer der die Freigabeberechtigung hat, eintragen kann. So wie das "normalerweiße" auch passiert und früher auch geklappt hat.

Da das Problem auch auftritt, wenn ich auf Ordnerfreigaben von XP Rechnern zugreifen will, denke ich mal, dass das nicht an den Freigabeeinstellungen von dem Vista Rechner liegt (ich kriege übrigens den gleichen Fehler, wenn ich versuche von dem Vista Rechner (A) auf eine Ordnerfreigabe des XP Rechners (B) zuzugreifen.

Link zu diesem Kommentar

Um nochmal Klarheit zu schaffen:

Auf beiden PCs ist ein Benutzer mit dem selben Benutzernamen und dem selben Passwort eingerichtet?

Dann findet nämlich schon eine Authentifizierung mit diesem Benutzernamen statt. Wenn dieser jetzt keine Zugriffsberechtigungen auf den Wunschordner hat, dann kommt halt deine Fehlermeldung.

Eine Lösung wäre das Verbinden von Netzwerklaufwerken mit dem Benutzer "LAN".

Link zu diesem Kommentar
Um nochmal Klarheit zu schaffen:

Auf beiden PCs ist ein Benutzer mit dem selben Benutzernamen und dem selben Passwort eingerichtet?

Dann findet nämlich schon eine Authentifizierung mit diesem Benutzernamen statt. Wenn dieser jetzt keine Zugriffsberechtigungen auf den Wunschordner hat, dann kommt halt deine Fehlermeldung.

Eine Lösung wäre das Verbinden von Netzwerklaufwerken mit dem Benutzer "LAN".

Das Problem trat allerdings auch auf, als ich den Rechner im Netzwerk von einem Bekannten hatte, er wollte auch eine Freigabe zugreifen, und es kam derselbe Fehler. Und da gab es auf beiden Rechner auf keinen Fall denselben Benutzer.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...