Jump to content

2k3: Probleme mit SQL / AVK: SQL-Uninstall nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi,

 

habe einen Server Win03 Std deu R2, auf dem AVK installiert wurde (mit der Option MySQL-Datenbank/statt interne DB).

 

Danach wurde der Server in Dom aufgenommen bzw. zum DC hochgestuft (erster 2003-DC, also vorher adprep und forestprep).

 

Seither war keine Verbindung des AVK Administrator zum Management Server mehr möglich. Bei Eingabe aines falschen PW wurde dies bemängelt; bei Eingabe des richtigen kam die Meldung, dass keine Verbindung zum M-Server möglich sei. Dies sowohl vom Server als auch vom Client aus (im anderen Subnet/andere Site).

 

Support wollte auf Namensauflösungsproblem abstellen, das wars aber nicht:

Der SQL-Dienst lief nicht (auch Einträge im Fehlerspeicher) und war auf ein (System-)Nutzerkonto eingerichtet (AUTHORITY\NetworkService) - nicht auf "lokales Systemkonto".

 

Nach Ändern auf "lokales Systemkonto" war der Fehler weg.

Ich würde aber gern die Ursache des Fehlers beseitigen - eigentlich sollte die Kontenzuordnung bereits bei Installation derart erfolgen.

Nach Deinstallation des AVK ist es mir aber nicht möglich, den SQL zu deinstallieren (trotz vorheriger Deaktivierung des Dienstes). Auch Löschen der Dienste im Total Commander geht nicht. Die noch vorhandenen Dienste sind SQL Server Browser und SQL Server; zudem AVK Wächter und AVK Proxy.

 

Bei Deinstallationsversuch des SQL (über Sys-Strg>Software) kommt die Fehlermeldung "Unerwarteter Setupfehler während interne Eigenschaften werden festgelegt. Fehler: schwerwiegender Fehler bei der Installation".

 

Was nun?

 

Ich könnte zwar die interne Datenbank bei Neuinstallation des AVK verwenden, finde das aber weniger optimal.

 

Übrigens war auch das Backup neu einzurichten (Job ist seit dcpromo komplett verschwunden).

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...