Jump to content

Windows 2000 Server und NP614


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

 

Damit Ich auch mal wieder auf dem Laufendem in der Netzwerktechnik bin, möchte ich jetzt auch mal ein Server Netz in Win2K aufbaun. Und bräuchte mal die Hilfe von euch spezialisten.

Alleine die Grundeinrichtung eines Servers macht mit derzeit Probs... ja ja.. ich weiß .. ich solltes lassen... *gg* Aber ich bin Hartnäckig

 

Zum Vorhandenen Material....

 

Der Server ist ein Celeron 1,8 GHz mit 265 MB RAM und 40 GB Festplatte. Als Systemplatte dient eine 10 GB Partition davon.

 

Als erster Client dient ein Celeron 500 Mhz mit 128 MB RAM, OS derzeit WinME (Ich weiß, ich weiß... soll ja aber nur zum Test sein.) *gg*

 

So... das ganze läuft Vernetzt über den Netgear NP614 10/100Mbit 4Port Switch DSL Router.

 

Und da is schon der Hacken....

 

Der Router fungiert als Internet Gateway und vergibt somit IPs über DHCP an beide Rechner (war zumindest bei WinME und Win2k Prof als Clients so).

 

Kann ich überhaupt den DHCP des Router nutzen um DNS anständig einrichten zu können ?? Irgendwie klappte das ganze bei mir gestern nicht.

 

Hat jemand nen paar Tips für mich...

Link zu diesem Kommentar

In welcher Server-Client Beziehung stehen deine Rechner denn zueinander? Ist der Server als Domänencontroller konfiguriert?

 

Ich glaube Du müsstest schon etwas genauer werden, was Du am Ende als Resultat erhalten willst :p

 

Grundsätzlich würde ich den 2K-Server als DHCP und DNS laufen lassen.

 

Letzteres hat als DNS-Weiterleitung den externen DNS-Server Deines ISP's eingetragen.

 

Der Server und die DHCP-Option "Router" haben die interne IP Deines NP614'ers eingetragen. Als DNS Server natürlich den internen 2k-Server.

 

Dann wirds schon irgendwie funzen.

 

 

Na gut.... kennt denn wenigstens jemand nen HowTo zum einrichten eines DC mit Exchange ?? Das soll nämlich aus dem Rechner zu Testzwecken werden.....und aus der mitp Ausgabe "Windows 2000 Administration" werd ich im Detail nicht ganz schlau

[/Quote]

 

Das dürfte die Antwort auf die Frage sein, warum keiner antwortet :)

 

Das ist ungefähr so, als würdest Du fragen, wie man "etwas baut" Du aber noch nicht einmal weisst, was Du überhaupt bauen willst :p

Link zu diesem Kommentar

Ok.... aaaaaaaaaaaaalso *gg*

 

Ich möchte ein kleines (Max 4 Rechner, hab nur vier Ports am Router *fg*) mit einem DC und Exchange zu Testzwecken aufbauen.

 

Bisher waren meine derzeit funktionierenden Geräte (den Rest bastel ich noch zusammen) über Dynamische IPs an den Router gekoppelt, welcher die Verbindung zum Internet herstellt (Netgear NP614 DSL Router). Der Router fungierte dabei als DHCP.

 

Mein erster Versuch den DC einzurichten war nicht so wirklich erfolgreich, da ich der Kiste nicht beibringen konnte mit dem Router zu kommunizieren. Dynamische IP's nimmt er ja nicht an.

Als ich ihn dann mit fester IP ausgestattet hatte, hat der Router ihn nicht angenommen. Egal....

 

Weißheit letzter schluß.... (da ich noch andere Fehler gemacht habe), Ich muss erstmal den Server neu aufsetzen.

 

Meine erste Frage dazu :

Kann ich den DHCP weiter über den Router laufen lassen, oder muss ich den vom Server benutzen ? Ich hatte, als ich den Router als DHCP laufen ließ, probleme mit der Einrichtung von DNS. Ich konnte ihm da einfach nicht begreiflich machen wo der DHCP ist.

Umgekehr das selbe. Am Router kann man auch den DNS laufen lassen, aber dann nur über son Externen Anbieter http://www.dyndns.com oder so....

 

Zweite generelle Frage...(dann kann ich mir den rest sparen, wenn das nicht geht).

Kann ich überhaupt den Exchange auf dem DC laufen lassen ?

In einem anderen Text hatte ich gelesen, das man den Exchange auf einem zweiten einzel Server laufen lassen solle.

Der fing an mit Installation auf dem DC mit Parameter xy.... auf dem zweiten Server mit Parameter za....und auf dem dritten hat der die eigentliche Exchange umgebund installiert. Mag vielleicht aus Sicherheits und Performance Gründen eine nette Idee sein, ist aber doch hoffentlich nicht nötig bei einer Umgebung von weniger als 100 Usern oder ??

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute...

 

Nach spielen, hat es geklappt *gg*

 

Hab jetzt nen funktionierenden DC bei mir stehen.

ABER..... ich muss den DHCP auf meinem Router belassen.

 

Folgender Hintergrund...

Aus mir völlig unerklärlichen Gründen lässt sich (sobald ich den DCHP des Routers deaktiviere) der Router nicht als Gateway ins I-Net benutzen. Anpingen lässt er sich, aber dennoch verbindet er nicht auf anfragen.

Erst wollte ich den Server als DHCP laufen lassen, aber eine auskopplung des Routers (zur Erhaltung einer Statischen IP) aus dem DHCP Bereich bescherte mir kein erfolg.

 

So...

 

Nun arbeitet der Router als DHCP und selbiger ist im DNS als eigener Host auf einer Statischen IP eingetragen und schon klappt das Netz. I-Net Verbindung klappt und das ist erstmal das wichtigste.

 

Ja ja.... ich weiß... diese Lösung hat eine gravierende Sicherheitslücke.... der Router hängt offen im Netz und ist für jeden Client der sich reinhängen würde (Ohne Domain Account) als Gateway ins Internet nutzbar.

Aber anders hats nicht geklappt.... oder ich bin zu doff dazu *fg*

Außerdem ist das Netzwerk ja nur zum Testen da *g*

 

Ein Prob hab ich aber dennoch..... werd erstmal auf Info suche gehen.... dann meld ich mich nochmal....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...