Jump to content

Private MSMQ


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe auf meinem DC (2003 SBS) eine private MSMQ die von einer ASP-Seite befüllt wird. Dies funktioniert soweit auch gut. Jetzt soll der Inhalt dieser privaten MSMQ von einer Navision-Applikation, die aber auf einer anderen Maschine im Netz läuft, abgeholt werden. Leider funktioniert das nicht. Auf der MSMQ hat "Jeder" volles Zugriffsrecht! Lasse ich die Navision-Applikation auf der selben Maschine laufen wo die MSMQ ist, dann wird der Inhalt abgeholt. Welche Berechtigung muss ich also einstellen, damit eine andere Maschine im Netzwerk auf diese MSMQ zugreifen darf?

Link zu diesem Kommentar
Ja gut, da steht viel von Benutzerkonten, aber nix von Maschinen die drauf zugreifen wollen!

Eine Maschine arbeitet auch NUR in einem Benutzerkontext.

 

Ein paar Fragen zu Deiner MSMQ. So wie ich das verstanden habe, ist die ASP Seite der Sender und der SBS der MSMQ Server. Jetzt hast Du eine Anwendung, die auf die Queue des Servers lesend zugreifen soll. Solange die lesende App und der MSMQ Server auf einer Maschine laufen, funktioniert das. Soweit richtig? Da Du nichts genaueres schreibst, wie Du die MSMQ-Api ansprichst, kann ich nur raten.

Jetzt mutmaße ich mal, dass die Queueinitialisierung der App mit [.\QueueName\private$] initialisiert wird, also Nur auf der lokalen Maschine. Wenn auf die Queue eines MSMQ Servers zugegriffen wird, muss die Queue mit [Computername\Queue\private$] oder initialisiert werden. Vieleicht hast Du ja die Möglichkeit das zu testen.

 

Servus

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Angesprochen wir doe MSMQ mit "DIRECT=TCP:xxx.xxx.xx.xx\private$\xml_inqueue"!

Entweder liest die App die Queue-Adresse aus einem ConfigFile oder Du hast sie selbst geschrieben. Versuche wenn möglich immer den MSMQ Server mit Namen anzusprechen und falls Du die App selber schreibst, verwende mal die WindowsCredentials des UserContext in dem die App läuft.

 

Wie lege ich ein Konto an, wo die Maschine inbegriffen ist?

Lass die App im Netzwerk-Konto laufen und erlaube Netzwerkzugriff auf die Queue.

Normalerweise sollte das funtionieren, da die Queue public ist und Du nur lesend darauf zugreifst. Hast Du auch nicht die SBS Firewall vergessen? Hier ein Link zu dem Thema.

 

Servus

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...