Jump to content

Fehlermeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

drwatson brachte mir nach einem Programmabsturz die folgende Fehlermeldung:

 

Die Anwendung "C:\Programme\Microsoft Office\Office\EXCEL.EXE" hat einen Programmfehler verursacht. Datum und Zeit des Fehlers: 19.07.2003 um 17:42:20.403 Ausnahme: c0000005 an Adresse 300CCB6B (EXCEL!Ordinal41)

 

Kann einer was damit anfangen?

 

Gruß, agramanta

Link zu diesem Kommentar

da schreibst, dass dr. watson sich nach dem absturz gemeldet hat, ist dies wohl im zusammenhang zu sehen. bei der verwaltung des zugewiesenen speichers für die officeanwendung ist ein zugriffsfehler beim (wahrscheinlich) lesen von temporären daten aus dem genannten speicheradressbereich passiert.

 

die frage, die dich mehr bewegen sollte, ist allerdings, warum du den absturz hattest!?

da es sich um excel handelt, vermute ich mal, es könnte siche um

  • fehlerhaftes macro
  • fehlerhafte excelfunktion
  • schadhafter programmcode in macro oder durch virus (naja, man muss nicht immer gleich das schlimmste denken ;) )
  • speichermissmanagement unter nt4 bei vielen offenen programmen

handeln.

hast du einen klaren auslöser (handlung/programmaufruf/welches betriebssystem?) für den absturz?!

Link zu diesem Kommentar

Erst mal danke für eure schnellen Antworten.

 

Der Absturz wird immer dann ausgelöst, wenn ich mit gehaltener Maustaste in Excel scrolle.

Vor einiger Zeit hatte ich mein System in Ordnung gebracht, dh. Treiber aktualisiert, Excel neu aufgespielt, danach war der Fehler eigentlich behoben. Seit gestern taucht er wieder auf. Ich verstehe das nicht.

 

Die Office-Service Packs habe ich drauf.

 

Ich bin kein besonderer Experte. Ich weiß zwar, dass der letzte Parameter einer Fehlermeldung angibt, welche Datei den Fehler verursacht hat, kann aber damit nichts anfangen.

 

Wäre schön, wenn mir einer von euch helfen könnte.

 

Gruß, agramanta.

Link zu diesem Kommentar

Es passiert auch in Word beim Verschieben der Randbegrenzungen.

 

Die Idee mit der Mouse hatte ich auch schon. Deshalb verwende ich jetzt den Standard-Treiber von Windows.

 

Ich habe aber auch andere Abstürze:

 

Vorhin hatte ich einen während der Installation von AntiVir. Nach dem Neustart konnte ich den Scan aber starten.: Keine Viren gefunden.

 

ich habe mittlerweile eine Systemwiederherstellung gemacht auf den Tag, an dem alles vernünftig lief.

 

Hat genau eine halbe Stunde funktioniert, dann wieder Absturz bem Scrollen.

 

Eben hatte ich einen Absturz beim Starten eines programms von CD und dann noch einen beim Wiederhochfahren.

 

Das nervt langsam. Weiß denn keiner Rat?

 

Gruß, agramanta.

Link zu diesem Kommentar

Beim RAM handelt es sich um den Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher gennant. Anm: der muss nicht unbedingt der Übeltäter sein, ist nur so eine Vermutung.

Zum Testen desselben kommt es darauf an, wieviel RAM du im Rechner hat, und wie der gestückkelt ist. Es kann sein, dass du nur einen RAM-Baustein eingebaut hast, es könnten aber auch zwei oder mehr sein. Dazu müsstest du den Rechner öffnen und nachschauen.

Ist es nur ein Baustein, hilft zum Verifizieren, ob es am RAM liegt, oder nicht, einen anderen einzusetzen. Wenn du keinen zweiten Rechner hast, der denselben RAM-Baustein benutzt müsste das in einem Fachbetrieb (oder vielleicht bei einem Bekannten?) erfolgen.

Sollten es zwei oder mehr Bausteine sein, könnte man auch einen rausnehmen, und falls dann noch genug RAM im Rechner vorhanden ist, den Rechner wieder im laufenden Betrieb testen. Tritt der Fehler wieder auf, einen anderen austauschen, usw.

Sollte der Fehler auch nach dem einzelnen Herausnehmen aller RAMs vorhanden sein, liegt es wohl nicht daran. Ist der Fehler nach dem Austausch eines der RAMs weg, war es der Hauptspeicher.

 

Allerdings hast du vorher gesagt, dass du nicht so viel Ahnung davon hast, daher empfehle ich, diese Testaktion nicht alleine durchzuführen, sondern jemanden machen zu lassen, der sich dmit auskennt. Wenn dir in deinem Bekanntenkreis niemand zur Verfügung steht, solltest du dich mit diesem Anliegen an einen Fachhändler wenden.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi agramenta,

Es gibt auch eine ganze Reihe Softwareprogramme, um dein RAM durchzuchecken. z.B.

http://www.drhardware.de/ kannst du dir runterladen und dein RAM checken.

Ich glaub trotzdem eher an Softwareprobleme: Ich würd als erstes mal in dein Startmenü - Windowsupdate gehen und zumindest mal Office 2000 SR-3 runterladen.

Besser als die Systemwiederherstellung ist ein Update von XP auf XP. d.h. du legst die XP-CD in dein Laufwerk ein und wählst dann im Autostart die Option Update. Diese Prozedur zieht dein System wieder gerade ohne deine individuellen Einstellungen zu resetten.

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...