Jump to content

VPN Standleitung - 2. DNS ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich habe eine Konfiguration mit zwei Standorten in Planung, diese werden über eine VPN Standleitung verbunden, welche über zwei Draytek Router realisiert wird.

 

Standort 1:

- SBS 2003

- mit vielen Clients (müssen ehr selten oder gar nicht auf Standort 2 zugreifen)

 

Standort 2:

- Nur zwei oder drei Clients (müssen häufig auf SBS 2003 an Standort 1 zugreifen)

- ein kleiner lokaler Fileserver mit Win XP

 

Nun hatte ich überlegt auf dem WinXP Fileserver einen DNS Server aufzusetzen der sich mit dem SBS 2003 synchronisiert. Da es ja bei solchen VPN Geschichten immer wieder Probleme mit der Vorwärtsauflösung der DNS-Namen gibt.

Kennt jemand so ein kleinen DNS Server für WinXP oder hat so etwas schon mal ausprobiert? Ich wollte nämlich auf den Fileserver an Standort 2 nicht unbedingt einen Windows Server installieren und mit Vertrauensstellungen hantieren.

 

Vielen Dank,

 

Vincent

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...