Jump to content

GPO's - Wer kann weiter helfen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

folgendes Problem: Ich habe mehrere GPO's mit Benutzereinstellungen. Es existieren 2 OU's:

 

- Computers

- Users

 

Wie gesagt, habe ein GPO mit Benutzereinstellungen (Proxy Server Konfigurationen). Ich wende dieses GPO auf die OU Users an, nichts passiert, unter gpresult wird nichts aufgelistet.

 

Wende ich das gleiche GPO (ohne Loopbackverarbeitung) auf die OU Computers an, funktioniert alles???!

 

Das gleiche mit einer GPO für den Desktop Hintergrund. Ist eine Benutzereinstellung, funktioniert aber nur in der OU Computers, wo die Computerkonten drinne sind.

 

Ich will ja aber das sich die einzelnen GPO's auf die User auswirken, und nicht fix auf eine Maschine. Denke ich falsch? =>

"Computereinstellungen werden anwendet auf Computerkonten

Benutzereinstellungen werden anwedet auf Benutzerprofile"

 

Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar

nein, nicht die standardcontainer, nur als beispiel zur verdeutlichung.

 

wie bereits erwähnt:

 

OU Computers beherbergt die Computerkonten unserer Firma

OU Users beherbergt die Benutzerkonten

 

 

Die GPOs haben wurden in den Benutzereinstellungen bearbeitet und auf die OU Computers angewendet = funktioniert

 

Wende ich die GPOs auf die OU Users an, wo sie meiner Meinung nach hingehören, funktioniert es nicht und gpresult zeigt diese Richtlinien (ja, aktualisiert usw alles gemacht) nicht mal an.

 

zB Benutzereinstellung Proxyserver in der GPO: Ich will das alle Benutzer die diese GPO erhalten sollen bei Systemstart einen Proxy angewiesen bekommen, egal was für ein PC. Da das GPO auf die Computerkonten der OU Computers angewendet werden, wirken diese bei jedem User der sich an dieser MAschine anmeldet, und das soll nicht so sein.

Link zu diesem Kommentar

Und Du bist Dir sicher, dass es kein GPO mit einer Loopbackverarbeitungseinstellung gibt, welches die Computerkonten in seiner Reichweite hat (also höher gelinkt) ? Eventuell eine erzwungene Richtlinie ? Führe auf einem XP-Client mal RSOP.MSC aus ... Du kannst auch testweise in der OU der Computer mal die Loopbackverarbeitung explizit deaktivieren ...

Link zu diesem Kommentar

ich schaue nochmal, übergeordnete GPOs gibts keine mehr, ausser eben die Standarddomänenrichtlinie, aber an der wird eigentlich nicht gebastelt. ich könnte mir nur vorstellen das diese erzwungen wäre, und die darunter liegenden gpos überflüssig macht. bzw er erzwingt nur seine regeln welche bearbeitet wurden, undefinierte regeln werden dann lokal o. in einer untergeordneten gpo verändert wenn gewollt(so habe ich das thema verstanden).

Link zu diesem Kommentar

ja es sieht nach loopbackverarbeitung aus, und eine gpo habe ich gefunden für den gleichen container mit eben dieser einstellung. damit wäre geklärt warum die gpos mit benutzereinstellungen auf computerkonten wirken.

 

aber unklar ist, warum für eine OU nur mit Benutzerkonten das GPO für z.B. Proxyserver nicht greift wenn es eben mit dieser OU verknüpft wird. Der User meldet sich an, aber die Proxyeinstellungen werden ihm nicht zugewiesen.

 

Was ROSP.msc sagt, sehe ich wenn gerade mal keiner mit einer betroffenen Maschine arbeitet. Aber da es ja momentan funktioniert mit dem Proxy, eben nur auf die Maschine angewendet, und kein GPO im entsprechenden User Container verknüpft ist, wird mir die Console nichts anzeigen in Bezug auf meine Wunscheinstellung, das wenn ich Benutzereinstellungen ändern möchte auf Benutzerprofilebene.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...