Jump to content

Druckerzuweisung über ADS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Kurz zum Umfeld um welches es sich handelt. Es werden 3 Terminalserver mit Citrix Meta Frame XPa FR2 eingesetzt. Daran angeschlossen sind ca. 100 Mac Benutzer, die verschiedene Applikationen über die Terminalserver benutzen, aus welchen heraus auch gedruckt werden muß.

Da Citrix die Drucker, die auf dem Mac installiert sind aber nicht mappen kann, gibt es aus meiner Sicht nur die Möglichkeit die Drucker die benutzt werden direkt auf den Terminalservern zu installieren. Das hat aber den Nachteil, das jeder Mac Benutzer alle Drucker beim Drucken aus der Terminalserverapplikation angezeigt bekommt. Das möchte ich gerne unterbinden.

Gibt es eine Möglichkeit den Nutzern über das ADS nur bestimmte Drucker zuzuweisen, so daß nur die für den jeweiligen Benutzer interessanten Drucker angezeigt wird.

Wäre echt nett, wenn mir da jemand weiter helfen könnte. :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ob es eine Möglichkeit gibt über ADS die Drucker zuzuweisen, weiß ich leider auch nicht, aber ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

 

- erstens würde ich auf den Citrix Servern das Feature Release 3 einspielen, hat bei weitem verbesserte Funktionalitäten wie das FR2

- die Druckertreiber "LOKAL" auf den Citrix- Servern auf keinen Fall installieren, damit stellst Du nur die Server Farm hin, war bei uns nicht anders. Wir verwenden Print-Server oder für die exoten von Drucker File-Server, von dort aus Mappen wir dann per Script im User Profil die gewünschten Drucker.

Es muß natürlich nicht ein Script sein, es geht auch über den ganz normalen Weg des Mappens.

Um Drucker für bestimmte Abteilungen zuzuweisen würde ich dies über die Citrix Management Console abhandeln. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob dies bereits in XPa Version enthalten ist, da wir XPe einsetzen. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Wenn Du noch Fragen hast einfach Stellen....

 

Viel Erfolg!!

 

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...