mcdaniels 33 Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Geschrieben 26. Januar 2007 Hey folks! Mir ist anscheinend die Systematik hinter dem Active Directory integrierten DNS nicht ganz klar. Beispiel: Ein DC läuft mit AD integr. Zone, dann kommt ein 2ter dazu. Dort muss man abgesehen von dcpromo dann nur den DNS Dienst installieren und der DNS müßte sich über die AD Replikation selbst konfigurieren, richtig? Heisst das jetzt, man muß grundsätzlich nichts mehr an den Konfigurationseinstellungen von DNS vornehmen. Ich denke da jetzt zum Beispiel an die Einstellungen der Zonenübertragung. Muss zB Server1 per Zonenübertragung so konfiguriert werden, dass er an Server2 Änderungen übergibt und umgekehrt, oder kann die Zonenübertragung auf beiden Servern deaktiviert werden? Danke! :)
IThome 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Geschrieben 26. Januar 2007 Das ist korrekt, es muss nur der DNS-Dienst installiert werden. Sind beide DCs dann auch DNS-Server, haben BEIDE eine beschreibbare Zone. Die Replikation erfolgt über die Active Directory Replikation, es müssen also keine Zonenübertragungen definiert werden. Man definiert Zonenübertragungen, wenn ein DNS-Server eine sekundäre Zone erhalten soll, die dann aber NICHT beschreibbar ist. Wie weit die Replikation der DNS-Zonen geht bzw. welcher DC die Zonen erhält, lässt sich konfigurieren ...
mcdaniels 33 Geschrieben 27. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 27. Januar 2007 Hey! Danke für die Info. D.h. jetzt also ganz klar, dass ich das Häkchen in der DNS MMC bei "Zonenübertragung" bei beiden DC aushaken kann, da beide DC AD-integrierten DNS haben.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden