Jump to content

Hintergrundbild verteilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich werd beschugge, jetzt geht's auf einmal. Obwohl ich auch nichts anderes gemacht habe als vorher.

 

Als ich vorher gpresult aufgerufen habe, hatte er zwar die GPO ausgeführt, aber in der Registry stand trotzdem nichts. Jetzt, nachdem ich mich NOCHMAL abgemeldet hatte, ging es. Ich habe aber schon während der ganzen Testerei mich mehrmals abgemeldet bzw. per CMD die GPO aktualisiert.

 

 

Ich werde noch ein bisschen rumtesten, aber es sieht mal gut aus.

Ich danke Dir nochmals! :D :jau:

 

P.S. Die Datei ist lokal gespeichert.

 

 

EDIT: Schade. Ich wollte den Pfad zum Bild mit %systemroot% angeben, aber das packt er wohl nicht. Die Datei liegt nämlich unter %systemroot%\web\wallpaper, Systemroot heisst ja bei Windows 2000 und XP anders.

 

Kennst Du noch eine Möglichkeit, wie ich die Farbe des Bildschirmhintergrunds ändern kann. Das Bild ist nämlich weiss in der Grundfarbe und somit habe ich einen hässlichen blauen Hintergrund für die Schriften der Desktop-Symbole.

Link zu diesem Kommentar

Und noch was: Ich möchte auch den Hintergrund im Anmeldebildschirm ändern. Dies kann ich auch über die Registry im Schlüssel HKEY_USERS\DEFAULT\Control Panel\Desktop, indem ich also dem Default-User einen Hintergrund definiere. Kann es sein, dass dies über eine ADM-Vorlagen nicht geht. Und sonst habe ich in den GPOs auch nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Freut mich dass es klappt!

 

Der Eintrag für die Hintergrundfarbe ist in der Registry unter:

HKCU\Control Panel\Colors Schlüssel Background

Die 3 Zahlen sind die RGB Werte, wenn du also "0 0 0" reinschreibst/reinschreiben lässt sollte es klappen!

 

Viel Erfolg ;)

 

Meld dich wenn du noch unterstützung brauchst!

 

PS: muss mich korrigieren! "0 0 0" wird schwarz sein, für weiß müsste es "255 255 255" sein

Link zu diesem Kommentar

Prima, fettes Mercy! Hab die ADM umgebastelt und es klappt. (3x 255 = weiß)

 

Jetzt hätte ich nur noch 2 "Probleme":

 

Der Anmeldebildschirm sollte noch geändert werden (siehe oben).

 

Außerdem sollte ich noch bei XP die Option "Durchsicthigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop" deaktivieren. Ansonsten sieht's bei XP ein bisschen komisch aus, weiße Schrift (mit Schatten) auf weißem Grund.

Link zu diesem Kommentar

Login Screen: Die User Richtlinien werden erst abgearbeitet, wenn ein Login stattfindet, daher wirst du hier keine Möglichkeit haben. (Genau dann wenn steht "Benutzereinstellungen werden übernommen")

 

Um den Login-Screen zu ändern, kenne ich nur die Möglichkeit ein bestehendes Profil über das Default Profil zu kopieren. Habs aber noch nie selbst probiert.

[ PS: ein login script vielleicht, das den regkey unter default user ändert?]

 

Ich hätte da noch ein ADM, dass XP zwingt die einstellungen "für optimale Leistung anpassen" zu nehmen. da gibt es dann keinen transparenten Hintergrund (glaub ich zumindest) Der RegKey für die Transparenz selbst is mir bis jetzt noch nicht untergekommen, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Login Screen: Die User Richtlinien werden erst abgearbeitet, ...

Korrekt. Es würde aber genügen, wenn der Bildschirmhintergrund beim Default-User, also unter HKEY_USER, definiert wird. (Oder sehe ich das falsch?)

Wenn ich's "händisch" ändere, funktioniert's ja. Ich würde diese Einstellung aber gerne verteilen.

Wenn ich richtig dran bin, kann ich per ADM keine Einstellungen unter HKU schreiben, nur HKCU, oder?

Link zu diesem Kommentar

Richtlinen greifen nur auf Local Machine und Current User, das ist korrekt.

 

Wie gesagt, mir fällt als Lösung nur ein Login Script ein.

Nur ist das auch nicht optimal, da man das Script dann mit runas mit Admin-Privilegien ausstatten müsste, und die User könnten das Admin Passwort sehen.

 

Vielleicht hat jemand anders eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...