Jump to content

Überwachungsfrage spezifisch...Win2k-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe das meiste des anderen Threads durchgelesen, bin aber zu keiner Lösung des Problems in meinem Fall gekommen. Wir haben die "Audit Policy" in einer GPO unter "GPO der Organisation Unit/Comp. Configuration/Security Settings/Local Policy/Audit Policy"......

 

....also gilt das dann für alle Computer in der Organisation Unit....will ich aber nicht....daher nur diese 2 Fragen dazu:

1. Ist es unmöglich... etwas wie eine "Audit Policy" unter "User Configuration" (gilt dann für alle User in der OU) zu finden????

 

2. Ich habe das mal in ner Testumgebung unter "Computer Configuration" versucht und alles angewählt... ("Audit these...attempts...usw").....dann fügte ich den Win2kProf-Client zur betroffenen OU hinzu (natürlich den Computer...weil ja "Computer Configuration")..aber auch nach Neustart...ist beispielsweise beim anmelden ... usw....kein einziger event im event viewer eingetragen...

 

ich habe alle (success wie auch failure) attempts loggen lassen.... von "audit account logon events" bis ganz unten

 

was mach ich falsch?

erbitte antworten auf die 2 fragen....merci vielmals

gruss

pablo

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

zu 1) Nein, das geht nicht, denn es steht ja in der Computerkonfiguration und nicht in der Benutzerkonfiguration

 

zu 2) ich habe keine Ahnung, was du falsch machst, aber es funktioniert normalerweise

 

 

grizzly999

danke erstmal....könntest du mir nicht mal ein beispiels-event für die anmeldung eines users (die protokolliert wird) hier posten, bitte????

In welchem log bekommst denn das was?

gruss&danke

pablo

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Das kommt im Security Log. habe aber keine Überwachung an.

Da gibt's dann einen gelben Schlüssel oder ein grauer Schloss.

 

grizzly999

ups....sry....mein müdes hirn dachte so nach ner zeit: schau mal nicht beim dc im log....tja...dann hab ich die einträge beim client also doch gesehen, merci...es geht also...

 

nur noch ne kleine nebenfrage: es gibt ad-integrierrt absolut keine möglichkeit...sich diese security log's....die der client also auslöst..... immer nur auf einem vordefiniertem domain controller zu haben?

 

ist hier der einsatz von skripts zwingend? nix von windows von haus aus?

gruss&danke für tipps

pablo

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Nein, die kann natürlich nur der DC aufzeichnen, der auch die Anmaledung "entgegennimmt" und überprüft.

 

 

grizzly999

...so...also ich habe da mal einige tests durchgeführt mit diesen "audit policies"....

wie bringe ich es nun hin, dass mir alle meldungen nur der dc aufzeichnet???

ich glaube beim obigen post meintest du, grizzly...den fall, wenn der dc auch ein appli-server (terminal server) ist

denn wenn ich in meiner teestumgebung "audit policy" aktiviere...werden diese immer lokal auf der win2000 professional-workstation gespeichert und nix aufm dc....

klarstellen: ich melde mich also kmit einer win2k-prof-workstation an der domäne an...

...und will einfach, dass alle "audit policys" ....aber nur auf dem dc erscheinen und nicht auf der worstation...

ist das möglich?

gruss&danke

pablo

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Dann solltest du NUR and der OU Domain Controllers NUR die Anmeldeversuche (evtl. auch die Anmeldeereignisse) überwachen einschalten.

 

 

grizzly999

uuups...sorry...

hab gedacht...ich sage...computer soundso wird überwacht

dabei sagt man .... aufm computer soundso will ich die überwachung protokolliert haben...

gruss&danke

pablo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...