Jump to content

Exchange problem beim Senden von mails an Benutzer die nicht in lokaler Domäne sind.


Luda
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe folgendes Problem:

Wir haben eine Domäne(2000SBS) und Exchange 2003.

Wir haben Mitarbeiter die eine Mailadresse haben (user@meinedomain.de), die sich aber nie lokal im Netzwerk anmelden werden.

Wenn ich nun aus unserem Lan (ich bin ein domänenbenutzer) eine mail an diesen User sende, bekomme ich die Meldung das die Mailadresse nicht vorhanden ist.

Wie bekomme ich nun an diesen Benutzer die mail??

Die mailadressen liegen bei einem Provider.

 

????????

Link zu diesem Kommentar

Also,

der benutzer war noch nirgends ausser beim Provider angelegt:

 

Seine mailadresse : user1@meineDomain.de

 

Das habe ich nun gemacht:

1. ich habe den user1 auch als benutzer mit emailadresse und Postfach angelegt.

2. ich habe einen Kontakt erstellt: user1_kontakt@meineDomain.de(musste ich ändern da ein benutzer ja schon vorhanden war)

mit der emailadresse user1@meinedomain.de.

3. Ich öffne den Benutzer --> Exchange allgemein und wähle dort bei weiterleitungsadresse den kontakt aus den ich vorher erstellt habe setze den haken darunter.

fertig

Ich glaube das Beispiel funktioniert nur bei unterschiedlichen Domains

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube das Beispiel funktioniert nur bei unterschiedlichen Domains

 

ja, und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

 

Du benutzt auf Deinem Exchange dieselbe Domain, die auch ausserhalb liegt. Ausserhalb fragen die User vermutlich einen POP3-Server vom Provider ab. Von diesem gleichen POP3-Server holst Du die Mails vermutlich via POP-Connector des SBS ab, richtig?

 

Da der Exchange aber nun verantwortlich für die Domain ist, findet er logischerweise den "externen" User nicht in seinem AD, weil dieser ja draussen auf einem POP3-Server liegt, von welchem der Exchange nichts weis, bzw. den er auch gar nicht neben sich akzeptiert ;)

 

Eigendlich ....

 

Aber natürlich gibt es auch hierzu eine Lösung:

 

How to configure Exchange to forward messages to a foreign messaging system that shares the same SMTP domain name space

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...