Jump to content

Softwareverteilung via AD in mehreren Sprachen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Bei mir in der Firma werden seit kurzem diverse PCs eingesetzt, auf denen eine englische Version von Windows XP bzw. Windows 2000 installiert ist (die sind für indische Kollegen, eine Umstellung auf ein deutsches Betriebsystem fällt also aus). Das Problem ist jetzt, daß unsere Softwareverteilung damit auf die Nase fällt.

 

Wir verteilen diverse Standardsoftware via AD, was bisher auch super funktionierte. Da es sich bei dieser Standardsoftware um die deutsche Sprachversionen handelt (ist auch explizit in den MSI-Paketen eingetragen) werden diese auf den englischen PCs nicht installiert, was auch durchaus gewollt ist. Jetzt könnte man ja durchaus auf die brauchbare Idee kommen, zusätzlich zur deutschen die englische Version der Software bereit zu stellen, doch da fangen die Probleme an:

 

Nach zusätzlicher Bereitstellung der englischen Version wird diese - und NUR diese - brav auf allen englischen Systemen installiert - bingo. Dummerweise wird sie aber auch auf allen deutschen Systemen installiert - zusätzlich zur deutschen Version.

Die Sprachversionen der Pakete sind sowohl in der "template summary property" als auch der "ProductLanguage property" des MSI-Paketes auf 1031 (deutsch) bzw. 1033 (englisch) eingestellt, die Pakete wurden so bereit gestellt, dass die Sprache NICHT ignoriert werden soll.

 

Ich habe schon diverse Foren, KB-Artikel und die MSDN nach diesem Problem durchsucht, leider erfolglos. Wäre schön, wenn ich hier geholfen werden würde...

Link zu diesem Kommentar

ad hoc fällt mir da nur ein das du unterschiedliche OU's erzeugst, evtl. auch unter OU's die jeweiligen PC's mit den entsprechenden sprachen da reinschiebst und die software in den unterschiedlichen OU's entsprechend zuweist bzw. blockierst. ob es einen WMI filter für sprachen gibt ist mir momentan nicht geläufig, ich mach zuwenig mit WMI. würde dir aber bei einer mixumgebung aus W2K und WXP eh nichts helfen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für die Antwort. Mit nem WMI Filter hatte ich es auch schon versucht. Lief auf prima bis auf das Problem der Mischumgebung, also doch wieder hinfällig.

Das Einrichten neuer OUs steht bei mir aufm Zettel, aber nur als letzte Lösung, da es noch einen erheblichen Rattenschwanz an Verwaltungsaufgaben nach sich zieht, die ich gerne vermeiden möchte ;)

 

Vielleicht hat ja sonst noch jemand ne Idee. Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was meinst Du mit "Softwaredistribution"? Die Software, die wir für die Verteilung nutzen oder die, die wir verteilen wollen? Für die Verteilung nutzen wir standard Gruppenrichtlinien im AD und damit verteilen wir diverse Softwarepakete an alle unsere Clientrechner. Diese Softwarepakete enthalten aber immer nur eine Sprachversion (englisch oder deutsch), daher kann ich intern auch keine Abfrage für unterschiedliche Sprachen basteln, zumal ich vom Erstellen von .MSI-Paketen sowieso nicht allzu viel Ahnung habe.

Ich bin bisher einfach davon ausgegangen, dass, wenn ein MSI-Paket speziell für eine bestimmte Sprache entwickelt wurde, der Windows Installer so schlau ist, das Paket auch nur auf Rechnern mit der gleichen Betriebsystemsprache zu installieren. Bei sprachunabhängigen Paketen kann das dort ja auch explizit angegeben werden.

Momentan scheint es mir so, als würde der Installer englisch als "Universalsprache" ansehen und das Paket blind überall installieren; bei deutschen Paketen wird die Sprache ja schliesslich beachtet...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mit Softwaredistribution meine ich eine Software mit der ihr eure Anwendungen verteilt. Da gibt es ja einige auf dem Markt und die haben auch durchaus ihre Darseinsberechtigung :-)

 

Mit deiner Vermutung das English als Universalsprache angesehen wird liegst du schon ganz richtig.

Wenn du eine saubere Verteilung haben willst kannst du jetzt also entweder eine der Lösungen ansehen (zum Beispiel wie von mir empfohlen das ACMP von Aagon oder auch Netinstall oder Empirum) oder du musst ziemlich sicher doch neue OUs einrichten ...

 

ACMP ist dabei übrigens IMHO nicht nur vom Funktionsumfang am Flexibelsten, es ist auch eine Budgetempfehlung, weil die preiswerteste Lösung in meiner kleinen Liste.

 

und wech ...

Axel

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für die Info.

 

Sollte englisch als Universalsprache angesehen werden, ist das ja mal wieder an Arroganz nicht zu überbieten! Wozu hat MS eigentlich die Funktion der Sprachneutralität eingeführt? Gibt es eventuell einen Weg, dem Installer mitzuteilen, dass er etwas genauer auf die Sprachversionen achten soll?

 

Eine zusätzliche Verteilsoftware kommt aus unterschiedlichen Gründen, auf die ich keinen Einfluss habe, leider nicht in Frage. Sollte es irgendwann doch mal soweit sein, werde ich Deinen Tip beherzigen. Bis dahin muss ich wohl mit zusätzlicher Verwaltungsarbeit durch weitere OUs leben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...